Merken

Seit fünf Jahren in der Erfolgsspur

Das Pulsnitzer Logistik-Unternehmen Locs GmbH will auf Wachstumskurs bleiben.

Teilen
Folgen
NEU!
© Frank Sühnel

Von Frank Sühnel

Pulsnitz. Der sechste Oktober ist ein kleiner Feiertag, zumindest für die Geschwister Sophie und Alexander Thieme und ihre Mitarbeiter. Es gilt den fünften Geburtstag der Firma Locs GmbH (Logistic Consult and Service) zu feiern, mit Kunden und Geschäftspartnern. „Das geschieht vor allem als ein kleines Dankeschön an alle, die unseren Erfolg ermöglicht haben“, sagt Geschäftsführer Alexander Thieme. Mit Musik, gutem Essen und Unterhaltung wird die Feier auf dem Betriebsgelände auf der Kamenzer Straße steigen.

Als er vor fünf Jahren in den ehemaligen, völlig herunter gekommenen Ferolli- Hallen startete, war sicher noch nicht abzusehen, wie gut sich alles entwickeln würde. Mit einem Lkw und zwölf Mitarbeitern hat er angefangen, nun sind es 38 Leute – und der Fuhrpark umfasst neben vielen anderen Fahrzeugen sieben Sattelzüge. Zum Standort Pulsnitz sind drei weitere hinzugekommen, in Radeberg, Burkau und Markranstädt. Die Firma profitiert unter anderem davon, dass es sich für viele Unternehmen lohnt, ihren Logistik-Bereich ausgliedern. „Für manche Betriebe haben wir die Logistik komplett übernommen, holen die Produkte vom Fertigungsort ab und verpacken sie bei uns, versenden oder transportieren sie weiter zum Endkunden“, sagt der Geschäftsführer. Doch weit mehr als nur das bietet Locs. So zum Beispiel kann der Pulsnitzer Dienstleister in seinen Hallen vielfältige Montagearbeiten oder Umbauten übernehmen, quasi als verlängerte Werkbank für die Hersteller. Waren können, je nach Bedarf, aus großen Sammelverpackungen in einzelne umgepackt und verschickt oder – eben umgekehrt – einzelne Stücke zu großen Sendungen zusammengefasst werden. Alles ist in riesigen Hochregalen in geradezu perfekter Ordnung gelagert, und ein modernes computergesteuertes Warenwirtschaftssystem überwacht das Ganze.

Kooperation mit Internethändlern

Die größten Kunden sind dabei die Automobilzulieferer. „Aus der ganzen Region sammeln wir bei uns die Autoteile, die wir nach den Wünschen der Empfänger zurechtmachen und weiterschicken an den Ort, wo sie hinmüssen“, so Thieme. Es ist wie ein System aus kleinen Bächen, die bei Locs zusammenströmen und als großer Fluss weiterfließen. Eine der Hallen ist mit großen Blech-Pressmaschinen vollgestellt. Die Automobil-Zulieferer lagern hier die Pressen, die sie gerade nicht brauchen. Ist eine Charge fertig, so wird die dann für eine Weile nicht mehr benötigte Maschine nach Pulsnitz gebracht, eine andere dafür ins Presswerk transportiert.

Ein wachsendes Geschäftsfeld sind auch die Internethändler. „Schon einige Shops, die über das Internet verkaufen, nutzen unseren Service. Was an Bestellungen kommt, geben sie an uns weiter, wir haben das im Lager und versenden es an den Käufer“, sagt Sophie Thieme, verantwortlich für Buchhaltung und Betriebsleiterin des Pulsnitzer Standortes. Die ganze Logistik ist ein vielfältiges System von sozusagen „Sendern und Empfängern“ ...

Auf die Zukunftswünsche gefragt sagen Thiemes, dass es einfach so weitergehen soll, wie bisher. Die Zeichen stehen auf Wachstum. „Und wo wir nicht in die Breite wachsen können, wie am Standort Pulsnitz, da müssen wir in die Höhe, den vorhandenen Platz besser nutzen, alles weiter optimieren“ sagt Alexander Thieme. Energie und Elan dazu haben die beiden. „Wir könnten jetzt schon doppelt so viel machen, wenn wir den Platz und die Mitarbeiter hätten“, ist sich Sophie Thieme sicher.