Merken

Sechs neue 5. Klassen für die Anne

So viele neue Schüler hatte das Görlitzer Gymnasium noch nie. Es soll eine Ausnahme bleiben.

Teilen
Folgen
© Pawel Sosnowski/pawelsosnowski.c

Von Susanne Sodan

Görlitz. Es ist ein Novum für das Augustum-Annen-Gymnasium in Görlitz. Das kommende Schuljahr werden sechs neue fünfte Klassen an der Schule starten, „inklusive der bilingualen Klasse“, sagt Schulleiter Friedhelm Neumann. In den vergangenen Jahren wurden immer vier oder maximal fünf neue fünfte Klassen gebildet, erzählt er. Dass die Schülerzahlen in Görlitz leicht ansteigen, ist nicht neu. Was sich bisher aber vor allem an den Oberschulen bemerkbar machte, scheint nun auch an den Gymnasien spürbar zu werden.

Angemeldet hatten sich fürs Augustum-Annen-Gymnasium 111 Schüler, aufgenommen werden jetzt 132. Das hat vor allem damit zu tun, dass die Anne Schüler mit aufnimmt, die beim Joliot-Curie-Gymnasium keinen Platz bekommen konnten. Dort hatten sich 103 künftige Fünftklässler angemeldet, aufgenommen werden 82, in drei neuen Klassen. Die Anmeldezahlen bei den beiden Gymnasien liegen immer auf ähnlichem Niveau, das Curie-Gymnasium hat aber weniger Platz, deshalb ist es nicht möglich, mehr Klassen starten zu lassen. Das Annen-Gymnasium hatte bisher immer noch leichte räumliche Reserven. Und solange es möglich ist, wolle man natürlich, dass Görlitzer Schüler eine Schule in der Stadt besuchen können, sagt Friedhelm Neumann. Sechs Klassenzüge seien aber für die kommenden Jahre keine Dauerlösung, macht er deutlich. Denn damit sind auch die Kapazitäten der Anne ausgelastet. Die sechs fünften Klassen für kommendes Schuljahr werden eine Herausforderung. „Wir müssen viel enger planen als üblich“, so Neumann. Wenn die Anmeldezahlen sich weiter entwickeln wie derzeit, dann müsse auch für die Gymnasien über neue Lösungen nachgedacht werden.

Bei den Oberschulen sieht es ungefähr aus wie erwartet. Die meisten Schüler können an ihre Wunschschule, aber nicht alle. Die meisten Anmeldungen hatte wieder die Scultetus-Oberschule, 112. Im Vorfeld war bereits bekannt, dass die Schule räumlich mit zwei Container-Klassenzimmern erweitert und drei Klassen aufmachen wird, eine mehr als vergangenes Jahr. 75 Schüler haben hier ihren Wunschplatz bekommen. Dafür wird die Oberschule Innenstadt etwas entlastet und startet ebenfalls mit drei statt bisher vier Klassen ins neue Schuljahr. Die meisten Schüler nimmt Rauschwalde auf, in drei Klassen werden hier künftig 82 Fünftklässler lernen. Auch die Melanchthon-Oberschule bekommt drei Klassen und 80 neue Schüler.