Merken

Schullandheim Neukirch öffnet

Seit September beherbergt das Haus wieder Schulklassen, Familien oder Sportler. Wer hier mal übernachten will, kann sich am Sonnabend umschauen.

Teilen
Folgen
© Steffen Unger

Von David Berndt

Neukirch. Das Schullandheim Neukirch öffnet am Sonnabend für alle Interessierten und lädt zu einem Tag der offenen Tür ein. Von 11 bis 15 Uhr gibt es Hausführungen, Kinderschminken, das Spielmobil sowie Speisen und Getränke. Der Bautzener Verein Schullandheime, der das Gebäude betreibt, möchte den Besuchern an diesem Tag zeigen, wie sich das Haus durch die Neueröffnung am 1. September verändert hat und welche Angebote es bereithält. Das teilt Maria Engert mit, die sich bei dem Verein um das Marketing und die Buchungen kümmert. „Nach der Neueröffnung haben wir etwa die Renovierung fortgesetzt oder beide Küchen mit neuen Geräten und neuem Geschirr ausgestattet. Außerdem ist der neue Spielplatz mittlerweile fertig.“

Mit der Auslastung ist Maria Engert bislang zufrieden. „Im September hatten wir eine sechste Klasse aus Dresden, Volleyballer aus einem Sportverein, eine Familienfeier und zwei Berufsvorbereitungsklassen aus Bautzen und Kamenz zu Gast.“ Aktuell laufe noch das Ferienlager „Feel-good-Camp“, bei dem Jugendliche gemeinsam kochen, entspannen und die Natur entdecken. „Bis zum Jahresende erwarten wir eine weitere Schulklasse, diverse Familienfeiern sowie Fußballer und Orientierungsläufer“, sagt Maria Engert. Für 2019 gebe es bereits Buchungen ab Mai. „Nur für das Frühjahr könnten noch welche dazukommen und natürlich für das kommende Silvester. Es wäre doch komisch, wenn dieses schöne Haus zum Jahreswechsel leer steht.“

Leer war das Haus in diesem Jahr bislang nur für kurze Zeit. Bis Anfang August wurden hier für rund zweieinhalb Jahre unbegleitete minderjährige Asylbewerber betreut. Nachdem der Landkreis Bautzen signalisiert hatte, das Gebäude nicht mehr als Flüchtlingsunterkunft zu nutzen, hatte der Verein Schullandheime entschieden, die frühere Fichteschule ab September wieder als Schullandheim zu nutzen und etwa Flure und Zimmer streichen, neue Fußböden verlegen oder neue Gästetoiletten einbauen lassen.

Schullandheim Neukirch, Wilthener Straße 55 in 01904 Neukirch/Lausitz; Tag der offenen Tür am 20.10., 11 bis 15 Uhr; www.schullandheime.de