Merken

Schüler und Lehrerin mögen’s bunt

Die Rathausgalerie ist neu bestückt. Ab Freitagabend dürfen die Arbeiten von Ute Philipp und ihrer Schüler angeschaut werden.

Teilen
Folgen
© André Braun

Roßwein. Es wird bunt im Rathaus. Zumindest auf dem Gang vor den Amtsstuben von Bürgermeister, Kämmerei und hinauf zum Hauptamt. Dort können sich Besucher übers Jahr die Arbeiten von Künstlern unterschiedlicher Genres anschauen. Seit dieser Woche hängen dort Werke von Kindern und Jugendlichen, die am St.-Augustin-Gymnasium in der Muldestadt Grimma lernen.

Dort unterrichtet Ute Philipp aus Strölla in den Fächern Kunst, Deutsch und künstlerisches Profil. Sie selbst hat an der pädagogischen Hochschule und später an der TU in Dresden Kunst und Deutsch studiert. Ihr Anliegen sei, junge Menschen an die Kunst heranzuführen, sie zu sensibilisieren, um eigene bildnerische Lösungen zu finden. Wie die aussehen, können sich Kunstinteressierte ab Freitagabend zu den Öffnungszeiten des Rathauses anschauen. Die Kunstpädagogin selbst zeigt aber genauso ihre Vielseitigkeit. Sie malt, erstellt Druckgrafiken, illustriert, fertigt Skulpturen an und sie experimentiert mit Schrift und Bildern. Zur Eröffnung der Ausstellung „EinFach: Kunst“ werden Besucher am Freitag, 26. Oktober, um 19 Uhr im Roßweiner Rathaus erwartet. Die musikalische Umrahmung übernimmt Susanne Mokulies aus Grimma. (DA/sig)