Merken

Schüler aus Radeberg ausgezeichnet

Der Gymnasiast wurde von der Dr.-Hans-Riegel-Stiftung für seine Arbeit im Fach Biologie geehrt.

Teilen
Folgen
© dpa

Radeberg. Christian Jänichen, Schüler am Humboldt-Gymnasium, hat einen begehrten Preis für angehende Wissenschaftler nach Radeberg geholt. Er wurde von der Dr.-Hans-Riegel-Stiftung für seine Arbeit im Fach Biologie ausgezeichnet. Untersucht hat der Nachwuchsforscher, wie unterschiedlich Mädchen und Jungen auf Schulstress reagieren. Dafür wurde er mit einem dritten Preis geehrt. Die Stiftung des ehemaligen Haribo-Mitinhabers Dr. Hans Riegel zeichnet besonders gute vorwissenschaftliche Arbeiten von Schülern aus. Die Preise sind in jedem Fach dotiert mit jeweils 600 Euro für den ersten Platz, 400 Euro für den zweiten Platz und 200 Euro für den dritten Platz.

Außerdem ermöglicht die Stiftung den Zugang zu nachhaltigen Förderangeboten in Form von kostenlosen Seminaren und Konferenzen. Eine Experten-Jury der TU Dresden hat die Arbeiten nach wissenschaftlichen Kriterien bewertet, wobei besonders kreative Themenstellungen sowie Experimente wichtige Einflussgrößen der Prämierung waren. (SZ)