Merken

Schönheitskur fürs Feuerwehrhaus

Neusalza-Spremberger Brandschützer arbeiten mit der Kita zusammen. Die Jüngsten halfen jetzt, das Depot neu zu gestalten.

Teilen
Folgen
NEU!
© Rafael Sampedro

Von Romy Altmann-Kühr

Neusalza-Spremberg. Bunt geht es zu, im Feuerwehrdepot der Neusalza-Spremberger Feuerwehr. Zumindest an den Wänden. Die weiße Fläche haben die Mädchen und Jungen der neuen Kita „Spreezwerge“ in der Stadt jetzt verschönert. Mit Fingermalfarben gestalteten sie verschiedene Motive und hinterließen ihre Handabdrücke.

Das Feuerwehrdepot an der Bergstraße ist innen im vergangenen Jahr renoviert worden. Christian Neumann, ein Kamerad der Feuerwehr Neusalza-Spremberg, hat in diesem Zusammenhang eine Granitplatte mit dem Stadtwappen für das Gerätehaus hergestellt. „Drum herum war viel weiße Fläche“, sagt Ortswehrleiter Hendrik Schütze. Da hatten die Kameraden die Idee, die Kinder aus der örtlichen Kita Hand anlegen zu lassen. Sie gestalteten nun rund um das Wappen eine bunte Wand.

Mit der Kita pflegt die Feuerwehr schon seit Längerem eine gute Zusammenarbeit, berichtet der Ortswehrleiter. „Wir wollen die Kinder an den Brandschutz heranführen.“ Um die Jüngsten für die Arbeit der Feuerwehr zu begeistern, dürfen die Vorschulkinder und die Mädchen und Jungen aus dem Hort regelmäßig bei den Kameraden im Depot vorbeischauen, die Technik bestaunen und auch mal eine Uniform anziehen. Das macht beiden Seiten immer viel Spaß, erzählt der Ortswehrleiter. „Wir hoffen, dass die Jüngsten auch in den nächsten Jahren ihre Begeisterung für die Feuerwehr beibehalten und uns weiterhin so regelmäßig besuchen“, sagt Hendrik Schütze. (SZ/rok)