Merken

Schnuppertauchen für Heimkinder

Eine Großenhainer Initiative sammelt Spenden für das Kinderheim. Eine ganz besondere Sportaktion gab es auch.

Teilen
Folgen
© Tino Seese

Von Kathrin Krüger-Mlaouhia

Walda/Meißen. Eine Großenhainer Spendeninitiative unterstützt ein neues Projekt: das Kinderheim in Walda. Für die dort lebenden Kinder, die nicht in ihren Ursprungsfamilien aufwachsen können, wurden bereits circa 3500 Euro gesammelt. Bis Jahresende soll die Spendenaktion noch weitergehen. Ziel ist es, so Mitstreiter Tino Seese, vielleicht einen Badepool am Kinderheim aufzubauen.

Außerdem gelang es durch Kontakt zur Tauchschule Meißen, acht Kindern ab zehn Jahre einen Schnupperkurs in einem Meißner Tauchsee anzubieten. Immerhin 70 Euro pro Kind spendierte die Tauchschule dafür. „Wir wollten den Kindern ein schönes Erlebnis bereiten“, sagt Tino Seese, der selbst als Tauchlehrer wirkte. Das Schnuppertauchen kam auch prima an und soll nun wiederholt werden: im Meißner Wellenspiel. Hier können auch schon ab Achtjährige die Flossen anschnallen und die Sauerstoffmaske aufsetzen.

Das Kinderheim Walda wird als Verein geführt und ist keine staatliche Einrichtung. Sein Budget organisiert und verwaltet das Heim in Eigenregie. „Das Waldaer Team kümmert sich sehr liebevoll um die Kids, und wir glauben, hier genau die richtige Einrichtung getroffen zu haben, um mit der Aktion etwas Gutes zu tun für die kleinen Menschen, für welche der Start in die Kindheit schon schwer genug ist“, schreiben die Spendeninitiatoren auf Facebook. In ihrer ersten Aktion unterstützten sie den Tierpark Meißen-Siebeneichen.

Spenden sind möglich über Paypal: https://www.paypal.com/pools/c/86sO1aG3lv