Merken

Schloss-Chronik erscheint

Auf 240 Seiten haben die Autoren die Geschichte ab 1730 beleuchtet. Am Freitag wird der Band vorgestellt.

Teilen
Folgen
© Thorsten Eckert

Von Thomas Drendel

Wachau. Ein wenig Lampenfieber herrscht bei den Autoren schon. Am Freitagabend werden sie im Wachauer Schloss erstmals ihr Buch über den einstigen Herrensitz vorstellen. Auf 240 Seiten wird die Geschichte vom Aufbau des barocken Gebäudes um das Jahr 1730 bis in die heutige Zeit beleuchtet. Zahlreiche historische Aufnahmen sind zu sehen. Seit 2009 haben Hans-Werner Gebauer, Michael Eisold und weitere Wachauer in Archiven gestöbert und Zeitzeugen befragt. „Besonders freut uns, dass die Enkelin des letzten Schlossbesitzers Hans Kühne, Michaela Wirtz sich als Autorin an dem Buch beteiligt hat. Sie hat ja noch als Kind im Schloss gewohnt“, sagt Michael Eisold. Auch Zeitzeugenberichte, unter anderem von Anneliese Märker, der Tochter des letzten Schlossbesitzers und weiterer Wachauer Einwohner sind in dem Band zu finden. Selbst für die Autoren gab es bei der Recherche noch einige Überraschungen. „Mich hat verwundert, wie brutal die Enteignung der letzten Schlossbesitzer erfolgt ist“, sagt Michael Eisold. Aufgeführt sind auch Fakten zur Brauerei des Schlosses. „Es gab sogar eine Zeit in der die Wachauer Radeberg mit Bier belieferten“, sag Hans-Werner Gebauer.

Präsentiert wird das Buch am Freitag nach der Eröffnung des Festwochenendes 800 Jahre Wachau. „Das wird voraussichtlich so gegen 19. 30 Uhr sein. Dazu sind alle Wachauer und ihre Gäste eingeladen. Dabei gibt es das Buch auch zu kaufen“, sagt Michael Eisold. Der Preis beträgt 16,50 Euro. Anschließend wird es das gesamte Wochenende über auf dem Festgelände angeboten. „In der darauffolgenden Woche liegt es in der Gemeindeverwaltung Wachau und im Bürgerbüro im Radeberger Rathaus aus.“ Interessenten sollten schnell zugreifen. Gedruckt wurden nur 400 Exemplare.

Die Eröffnung des Festwochenendes findet um 18 Uhr am Schloss statt. Gleichzeitig wird der neu gestaltete Park eingeweiht. Gefeiert wird an diesem Abend natürlich auch. Im Festzelt tritt am Abend ab 20 Uhr die bekannte Band Jolly Jumper auf. Der Sonnabend wird der Tag für die ganze Familie. Am frühen Nachmittag öffnet ein großer Bauernmarkt. Hinzu kommt eine große Blaulichtmeile. Sie wird von der Feuerwehr organisiert. Dabei zeigen die Wehren der Gemeinde Wachau ihre Technik. Ab 19 startet ein Talentewettbewerb bevor dann die Band „Die Taktlosen“ spielen. Der dritte Tag des Festwochenendes steht ganz im Zeichen des Festumzuges. Um 14 Uhr wird es losgehen. Am Abend ist dann noch Moderator Thomas Böttcher zu Gast.