Merken

Schlammiges Finale in Horka

Die Dumpermeisterschaft endet am Wochenende in Horka. Nach wie vor zieht das Gaudium die Massen. Und sportiv ist es auch.

Teilen
Folgen
© Thomas Ruprecht

Crostwitz. Der Dumperclub Lehndorf lädt am kommenden Wochenende nach Horka ein – zum Finallauf der Deutschen Dumpermeisterschaft. Dieses sportive Gaudium erfreut sich vor allem in Ostdeutschland immer noch großer Beliebtheit, was kein Wunder ist. Die sogenannte Dreikantfeile ist eine Erfindung von hier. Der wacklige, dreirädrige Vorkipper Picco I wurde 1957 für das sozialistische Bauwesen entwickelt. Seit einigen Jahren erlebt das Fahrzeug eine Renaissance, aber nicht auf den Baustellen, sondern auf Hindernisparcours.

Auch ein Umsturz ist möglich, denn die Dreikantfeile verlangt höchste Präzision in der Behandlung. Hier kippt Markus Donat zur Seite. Er liegt derzeit auf dem 2. Platz.
Auch ein Umsturz ist möglich, denn die Dreikantfeile verlangt höchste Präzision in der Behandlung. Hier kippt Markus Donat zur Seite. Er liegt derzeit auf dem 2. Platz. © Siegbert Gruttke

In Horka sind der 29. und der 30. September für die Meisterschaften verplant. Derzeit führen zwei Einheimische die Tabelle an – der Seriensieger Filip Krahl mit 70 Punkten vor Newcomer Markus Donat mit 60 Punkten, der schon im vergangenen Jahr Vizemeister war. In der Teamwertung gibt es einen Gleichstand zwischen dem Dumperclub Lehndorf und dem Adelsdorfer Dumperteam mit jeweils 76 Punkten. Hier ist also Spannung angesagt.

Anders als im Vorjahr wird das Qualifying am Samstag ausgetragen, nach der technischen Abnahme der Dekra, die von 17 bis 18.30 Uhr läuft. Für den Samstagabend haben die Veranstalter die Liveband Groove Cover zur öffentlichen Party eingeladen. Ob Anastasia, Metallica, Roxette, Petra Zieger oder die Toten Hosen – für jeden ist was dabei, heißt es ausdrücklich.

Das Rennen selbst findet wie gewohnt am Sonntag statt, und zwar ab 13.30 Uhr. Zuvor gibt es ab 10.30 Uhr Regionalrennen und einen zünftigen Frühschoppen. Im Anschluss an das Rennen gibt es das Kinderprogramm mit Schminken, Spiele und dem Lilliputrennen (Start 15.30 Uhr). Natürlich ist auch wieder eine Hüpfburg dabei. Und für Essen und Trinken wird ebenfalls ausreichend gesorgt sein. Die Veranstalter würden sich wie in all den Jahren auf zahlreiche Fans an der Rennstrecke freuen. Etwas Sonne wäre nicht schlecht, etwas Schlamm aber auch nicht. (SZ)