Merken

Schlägerei auf dem Kornmarkt

Zu Himmelfahrt kommt es in Bautzen zu einer Auseinandersetzung zwischen Deutschen und Afghanen. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Teilen
Folgen
NEU!
© dpa

Bautzen. Eine tätliche Auseinandersetzung hat sich am, Nachmittag des Himmelfahrtstages auf dem Bautzener Kornmarkt ereignet. Zwei Männer wurden dabei leicht verletzt. Kontrahenten waren drei einheimischen Männern und drei jungen Asylsuchenden auf dem Kornmarkt in Bautzen. Die Kriminalpolizei sucht jetzt nach Zeugen, um den weiteren Tathergang zu klären.

Nach ersten Zeugenhinweisen soll ein 50-Jähriger Auslöser der Handgreiflichkeit gewesen sein. Den Angaben nach, war er aus einer Gruppe von etwa zehn Personen heraus gegen 15:30 Uhr zu drei Afghanen im Alter von 18, 19 und 23 Jahren gegangen, die sich am Rande des Platzes aufhielten. Der Bautzener soll sich zu den jungen Männern gesetzt und sie provoziert haben. Wie sich später herausstellte, trug er Handschuhe bei sich, welche mit Quarzsand gefüllt waren und gemäß dem Waffengesetz in Deutschland verboten sind. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem 50-Jährigen einen Wert von 0,84 Promille.

Es entstand ein Wortwechsel, bei dem der 18-Jährige den Mann bespuckt haben soll. Daraufhin entwickelte sich ein Handgemenge. Aus der Gruppe der Einheimischen kamen zwei Bekannte des 50-Jährigen hinzu. Ein betrunkener 55-Jähriger (1,3 Promille) wurde dabei von einem der drei Afghanen mit einem Fahrrad beworfen. Er erlitt dadurch leichte Verletzungen. Auch ein 40-Jähriger verletzte sich durch Schläge im Zuge der entstandenen Rangelei leicht. Hinzu gerufene Sanitäter versorgten die beiden Männer.

Polizeibericht vom 12. Mai

Einbrecher entpuppt sich als Katze

Hochkirch. Geisterhaft ging es in der Nacht zu Freitag in Plotzen zu. Anwohner riefen die Polizei, weil jemand immer wieder an einer Zimmertür im Haus rütteln würde. Eine Streife des Bautzener Reviers ging mit den Bewohnern im Haus zur beschriebenen Tür und hörte ebenfalls die verdächtigen Geräusche. Der vermeintliche Einbrecher war jedoch eine Katze, welche zuvor unbemerkt eingeschlossen worden war und in der Nacht nun ein dringendes Bedürfnis nach Freiheit verspürte. Die Miez entzog sich wie der Blitz dem Zugriff der Uniformierten und war nicht mehr gesehen.

Toyota landet auf dem Dach

Ohorn. Ein 56-Jähriger hat Freitagmorgen auf der Autobahn nahe dem Parkplatz Rödertal gebaut. Aus noch unbekannter Ursache verlor der Richtung Dresden Fahrende die Kontrolle über seinen Toyota Avensis, kam nach rechts von der Straße ab und überschlug sich. Er verletzte sich leicht. An dem Wagen und einigen Metern Wildzaun entstand Schaden in Höhe von 6.000 Euro.

Lasterfahrer am Feiertag erwischt

Bautzen. Zwangspausen und Bußgelder haben sich 16 Lasterfahrer zu Himmelfahrt eingehandelt. Trotz Fahrverbot am Feiertag waren sie auf der Autobahn durch die Oberlausitz unterwegs. Auf die Betroffenen kommt ein Bußgeld von 120 Euro zu. Halter, welche die Fahrt angeordnet hatten, erwartet ein saftiges Bußgeld in Höhe von 570 Euro. Ein Fahrer bekommt zusätzlich Ärger, weil er während der Fahrt mit seinem Handy telefoniert hat.

Beide betrunken: Radler und Fußgänger kollidieren

Bautzen. Ein Radler und ein Fußgänger sind am späten Abend des Himmelsfahrtstags zusammengestoßen. Der 54-jährige Radler war auf der Teichnitzer Straße in Richtung Seidau unterwegs, als er hinter einer leichten Rechtskurve in einen Fußgänger fuhr. Während der 24-Jährige sich leicht verletzte, kam der Radfahrer mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Beide am Unfall beteiligte Herren rochen stark nach Alkohol. Ein Test wies bei dem jüngeren Mann umgerechnet 0,84 Promille aus. Wie viel Alkohol der Biker intus hatte, wird das Ergebnis der Blutentnahme klären, welche die Polizisten anordneten.

Betrunkener Škoda-Fahrer streift Gegenverkehr

Großdubrau. Ein 27-jähriger Škoda-Fahrer hat nach einem Unfall in der Nacht zu Freitag seinen Führerschein abgeben müssen. Er war auf der Muskauer Straße in Sdier in den Gegenverkehr geraten und hatte einen Mercedes gestreift. Der Schaden wird auf 7.000 Euro geschätzt. Zum Verhängnis wurden dem Mann 1,24 Promille Alkohol im Blut.

Gestohlenes Moped sichergestellt

Radeberg. Eine Streife des Kamenzer Reviers hat in der Nacht zu Freitag in Radeberg ein gestohlenes Moped sichergestellt. Ein 43-Jähriger war an der Schillerstraße mit der S 51 aufgrund einer Panne gestrandet. Die Beamten erkundigten sich bei dem Mann, ob er Hilfe benötige. Bei der Überprüfung des Zweirades fiel dann auf, dass es im vergangenen Jahr in Thüringen gestohlen worden war. Wie der Mann in Besitz des Mopeds gekommen war, wird nun ermittelt. Zudem wird er sich wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten müssen. Das Zweirad trug kein gültiges Versicherungskennzeichen.

Beim Essenkochen eingeschlafen

Ottendorf-Okrilla. Um die Wurst ging es in der Nacht zu Freitag in Ottendorf-Okrilla. Ein 39-Jähriger hatte sich in seiner Wohnung an der Radeburger Straße eine Bockwurst im Wasserbad erwärmen wollen und war offenbar darüber eingeschlafen. Als aus den Räumlichkeiten Qualm und Brandgeruch drang, riefen Anwohner um Hilfe. Die freiwillige Feuerwehr lüftete die Wohnung, Sanitäter versorgten den überraschten Bewohner. Nennenswerter Sachschaden war nicht entstanden.

1 / 7

Der beteiligte 50-Jährige rief die Polizei. Zwei Streifen des örtlichen Reviers erhoben vor Ort die Personalien aller Anwesenden. Die Situation hatte sich zu dem Zeitpunkt bereits wieder beruhigt. Die Beamten behielten den Kornmarkt für den Verlauf des Abends sehr aufmerksam im Auge. Es blieb jedoch weitestgehend ruhig.

Die Kriminalpolizeiinspektion hat die Ermittlungen zum Vorwurf einer gefährlichen Körperverletzung aufgenommen. Die Ermittler suchen weitere Zeugen. Wer die Auseinandersetzung mitbekommen hat oder Angaben zum Verhalten der beteiligten Personen machen kann, wird gebeten, sich an die Polizei zu wenden. Hinweise nimmt das Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion, Telefon 03581 468-100, entgegen.