Merken

Schatzsuche für Königskinder

In den Herbstferien können Familien viel entdecken – auch im Barockschloss Rammenau.

Teilen
Folgen
NEU!
© Steffen Unger

Rammenau. Über 30 Schlösser, Burgen und Gärten in Sachsen nehmen mit verschiedenen Aktivitäten und Veranstaltungen, zwischen dem 6. und 21. Oktober an der gemeinsamen Herbstferienaktion „Ferienspaß für Königskinder“ teil. Passend zum Motto werden besondere Erlebnisse rund um den geheimen Schatz geboten, teilt die Gesellschaft Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen mit. Die Eroberungsorte haben ihre Schatzkarten ausgegraben und wollen mit den Kindern gemeinsam Rätsel lösen, verborgene Räume und vergessene Türen öffnen. Bei der Suche machen die jungen Besucher Bekanntschaft mit Schlossgespenstern, Prinzessinnen, Königen und Rittern – zum Beispiel auf der Albrechtsburg in Meißen, auf Schloss Nossen oder im Barockgarten Großsedlitz. Auch im Barockschloss Rammenau werden besondere Ferienangebote offeriert.

Die rund 300 Jahre alte Landbarockanlage lädt für Montag, den 8. Oktober, und für den darauf folgenden Dienstag zu einer Märchenstunde am Kamin ein. Die Kammerzofe liest neue Geschichten vom „Räuber Hotzenplotz“ vor. Danach wird gemeinsam gebastelt und das Schloss im Schein der Taschenlampe erkundet. Eine Taschenlampe sollten die kleinen und großen Besucher dafür mitbringen. Die Veranstaltung dauert von 17 Uhr bis gegen 19 Uhr. Sie ist geeignet für Kinder von sechs bis zehn Jahren, teilt die Schlossleitung mit. Karten für die Märchenstunde kosten vier Euro für Kinder und sechs Euro für Erwachsene. Da die Plätze begrenzt sind, sollte man sich auf jeden Fall vorab anmelden.

Gemeinsam mit der Kammerzofe das Rammenauer Schloss und die Anlage entdecken und die Geheimnisse längst vergangener Zeiten lüften? Das ist auch bei der Kinderschlossführung am Donnerstag, dem 18. Oktober, möglich. 11 Uhr startet die Führung, bei der es Wissenswertes über das Leben und die Arbeit in einem Rittergut zu erfahren gibt. Die Führung eignet sich für Kinder ab sechs Jahre und kostet zwei Euro zuzüglich zum Eintritt (Erwachsene fünf Euro, Kinder einen Euro). Auch hier ist die Zahl der Plätze begrenzt, eine vorherige Anmeldung wird deshalb dringend empfohlen..

Begleitet wird die Ferienaktion in Sachsens Schlössern, Burgen und Gärten von einem Gewinnspiel. Egal, welches Schloss man besichtigt, man sollte nach der Aktionskarte fragen und Schatzsucher werden. Wer das Lösungswort findet, kann Freikarten für das Barockschloss Delitzsch, für Schloss Rochlitz und Gutscheine für das Schloss Rochsburg gewinnen, informiert die Gesellschaft Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten. All diese Orte liegen von Bischofswerda aus gesehen zwar nicht um die Ecke, sie sind aber ebenfalls lohnenswerte Ausflugsziele für Familien, um ein Stück sächsischer Geschichte, Architektur und Kultur zu erleben. (SZ)

www.ferienspass.schloesserland-sachsen.de, www.barockschloss-rammenau.com