Merken

Laufen für den Sonnenstrahl-Verein

Spendenläufe haben an der Kodersdorfer Adolf-Traugott-von- Gersdorf-Oberschule schon Tradition. Auch die Fünftklässler wissen darüber jetzt mehr.

Teilen
Folgen
NEU!
© André Schulze

Kodersdorf. Am Freitagmorgen begann Antje Herrmann, die Geschäftsführerin des Dresdener Sonnenstrahl e. V., ihren Arbeitstag an der Adolf-Traugott-von-Gersdorf-Oberschule in Kodersdorf. Hier gab sie das Startsignal für die fünften Klassen. Denn am Freitag stand der traditionelle Spendenlauf auf dem Stundenplan. Bevor die Mädchen und Jungen jedoch in ihren Laufsachen losrannten, berichtete Antje Herrmann den Schülern, die in diesem Jahr neu an der Oberschule Kodersdorf sind, von der Arbeit des Vereins. Sonnenstrahl kümmert sich von Dresden aus um krebskranke Kinder und deren Familien.

Während die Fünftklässler erst einmal viele Informationen bekamen, starteten schon die restlichen der etwa 320 Oberschüler zum Spendenlauf. Der Spendenlauf findet an der Oberschule Kodersdorf jedes Jahr seit 2010 statt und ist aus dem Paarlauf hervorgegangen. Von Anfang an wurde dabei der Sonnenstrahl-Verein mit Spenden bedacht. Antje Herrmann sagte dazu: „Für uns ist dieses Engagement sehr wichtig, weil unsere Arbeit von den Spenden abhängig ist. Es ist schön, dass wir so in der Region verankert sind. Immerhin kommen 25 Prozent unserer betreuten Familien aus der Lausitz.“ Drei Stunden und 15 Minuten liefen die Schüler, eine Runde misst etwa 1,3 Kilometer. Im vorigen Jahr legten sie insgesamt 3 971 Runden zurück. Das entspricht 5 162,3 Kilometern und so weit ist in etwa die Entfernung zwischen Kodersdorf und Riad, der Hauptstadt von Saudi-Arabien. Dabei kamen fast 9 500 Euro zusammen, von denen 4 444 Euro an den Sonnenstrahl-Verein gingen. Die andere Hälfte der Spendensumme bleibt in der Schule. Im vergangenen Jahr fuhren die Oberschüler das zweitbeste Ergebnis seit dem Start vor acht Jahren ein.

Und am vergangenen Freitag gelang es den Mädchen und Jungen der Kodersdorfer Schule, dieses gute Ergebnis noch zu toppen. Und zwar deutlich! Insgesamt wurden 4 269 Runden gezählt. Das entspricht einer Laufstrecke von 5 549,7 Kilometern. Das lauffreudigste Mädchen schaffte 22 Runden. Bei den Jungs schaffte der beste sogar 25 Runden, wie Lehrer Holger Weber am Montag informierte. Neben der Summe, die wieder an den Sonnenstrahl-Verein geht, soll der zweite Teil aus dem Spendenerlös in der Oberschule verwendet werden. In diesem Jahr soll das Geld für die Schulhofgestaltung genutzt werden, wie Holger Weber mitteilt.

Wofür genau, das steht allerdings noch nicht fest, weil im nächsten Jahr erst mal ein Anbau an das Kodersdorfer Schulgebäude geplant ist. (as/SZ/cam)