Merken

Rotary-Club hat neuen Präsidenten

Zum Sommerfest hat die bisherige Clubchefin Sylvia Tagge das Amt an Uwe Petschinka übergeben.

Teilen
Folgen
© privat

Von Sylvia Jentzsch

Döbeln. Jedes Jahr übernimmt im Rotary-Club (RC) Döbeln-Mittelsachsen ein Mitglied die Präsidentschaft für zwölf Monate. In dieser Zeit hat der amtierende Clubchef mit Unterstützung des Vorstandes die Möglichkeit, die laufenden, aber auch neue Projekte umzusetzen. Zum Sommerfest im Gut Haferkorn zog die scheidende Präsidentin Sylvia Tagge Bilanz und übergab das Amt an Uwe Petschika.

Er ist nunmehr der siebte „Kapitän“, der die Richtung und die Geschicke des RC Döbeln-Mittelsachsen mitbestimmen wird. Bewährte Projekte sollen auch in den nächsten zwölf Monaten eine wichtige Rolle spielen. „Dazu gehören die regionale Förderung der vier Schulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen genauso wie der nachhaltige, weltweite Kampf gegen Polio durch Spenden sowie die Teilnahme an der Aktion „Deckel gegen Polio – 500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung“. Außerdem würde eine Vielzahl weiterer Veranstaltungen auf der Agenda stehen, für die sich die Mitglieder des RC Döbeln einsetzen. Das sind neben den bereits genannten Projekten die Unterstützung der Sanierung des Klosters Buch, die Drogenprävention in Zusammenarbeit mit der Diakonie an Schulen und in Sportvereinen sowie die Förderung des Mittelsächsischen Kultursommers (Miskus). Der RC Döbeln-Mittelsachsen wurde 2011 gegründet und hat aktuell 27 Mitglieder. (DA/je)