Merken

Rosa Schuh aus dem Elbtal

Das Weingut Schuh stellt am Freitag seine neuen Weine vor. Die lange im Keller gereift sind.

Teilen
Folgen
NEU!
© Weingut Schuh

Sörnewitz. Das Weingut Schuh in Sörnewitz lädt am Freitag zu seiner Jahrgangsverkostung ein. Ab 17 Uhr können Interessenten in dem Weingut in Sörnewitz die Weine des aktuellen Jahrgangs und ausgewählte Tropfen entdecken.

„Der Stil unserer Weine ist im Wandel. Ich entschleunige den Herstellungsprozess im Keller und gebe den Weinen mehr Zeit bis zur Reife“, sagt Kellermeister und Betriebsleiter Matthias Schuh. Er nennt die sortenreinen Schuh-Weine Individualisten, die ihre Herkunft von den renommierten Lagen Meißner Klausenberg und Meißner Kapitelberg deutlich zeigen. Aus Schuhs Sicht wird guter Wein vor allem im Berg gemacht. „Dafür widmen wir unseren Rebstöcken das ganze Jahr über viel Aufmerksamkeit. Im Keller will ich an den Weinen möglichst wenig Hand anlegen. Sie sollen sich in den Tanks und Fässern ohne Schönungen in Ruhe entwickeln.“

Auf die vor einem Jahr eingeführte Basislinie „Der Rote Schuh“, „Der Weiße Schuh“ und „Der Rosa Schuh“ (Schieler) verweist Geschäftsführerin Katharina Pollmer. Mit dieser „Einsteigerlinie“ sei es gelungen, viele junge Leute für den Schuh- Wein zu interessieren. Zugleich informiert sie darüber, dass es im ersten Weingut-Jahr unter Regie der Geschwister Katharina Pollmer und Matthias Schuh gelungen ist, neue Kunden außerhalb des sächsischen Anbaugebietes von den Schuh-Weinen zu überzeugen. (SZ)

Jahrgangsverkostung Weingut Schuh, Dresdner Str. 314, Sörnewitz. Die Probe aller Weine kostet einmalig 10 Euro.