Merken

Ronny Pingel nun Stellvertreter

Seit 2000 ist der Rostiger Mitglied in der Feuerwehr. Nun wechselt er in die Stadtwehrleitung.

Teilen
Folgen
NEU!
© Klaus-Dieter Brühl

Von Kathrin Krüger-Mlaouhia

Großenhain. Der Stadtrat hat den zweiten kommissarischen Stellvertreter – neben Rico Kalinke – für Stadtwehrleiter Dirk Zenker bestätigt. Es ist mit Wirkung vom 1. Juli Ronny Pingel. Auch er ist vorerst nur kommissarisch tätig, denn die laufende Wahlperiode ist erst im Januar 2021 zu Ende.

Erforderlich war die Stellenumbesetzung durch den Rücktritt von Maik Häßlich. Um die Arbeitsfähigkeit der Stadtwehrleitung gewährleisten zu können, seien zwei Stellvertreter nötig, so die Begründung. Ronny Pingel hat sich zur Übernahme der Funktion bereiterklärt. Der 34-Jährige ist seit 2000 Feuerwehrmann und war bisher in der Ortswehrleitung. Er verfügt über die abgeschlossene Ausbildung zum Zugführer und hat den Lehrgang Leiter einer Feuerwehr absolviert. Die noch fehlende Ausbildung zum Verbandsführer werde innerhalb der nächsten zwei Jahre nachgeholt.