Merken

Richter-Schüler rocken

Pünktlich zum Start in die Sommerferien setzten die Radeberger Schüler ein ganz besonderes Musikprojekt um.

Teilen
Folgen
© Thorsten Eckert

Von Jens Fritzsche

Radeberg. Gemacht hatten es schon viele, aber nicht so, wie die Schüler der Radeberger Ludwig-Richter-Oberschule. Die Rede ist vom vielleicht ungewöhnlichsten Musik-Projekt seit es das Internet-Videoportal youtube gibt. Denn dort kursiert seit einigen Jahren der sogenannte „Cup Song“; das Becher-Lied zu gut Deutsch.

Die Idee hatte Musiklehrerin Silke Rattay (vorn), die gemeinsam mit der Schülerband den Song präsentierte.
Die Idee hatte Musiklehrerin Silke Rattay (vorn), die gemeinsam mit der Schülerband den Song präsentierte. © Thorsten Eckert
Damit der Ton fürs Cup-Song-Video perfekt ist, wurde auch technisch durchaus hoher Aufwand betrieben.
Damit der Ton fürs Cup-Song-Video perfekt ist, wurde auch technisch durchaus hoher Aufwand betrieben. © Thorsten Eckert
Für die Ewigkeit festgehalten: Auch diese Variante des Cup-Songs der Richterschule kommt nun ins Internet.
Für die Ewigkeit festgehalten: Auch diese Variante des Cup-Songs der Richterschule kommt nun ins Internet. © Thorsten Eckert

Ein Hit aus dem Film „Pitch Perfect“, der seither von vielen Schulen oder Gruppen nachgesungen wird und wurde, wobei der Rhythmus stets mithilfe von Bechern vorgegeben wird. Das hatten die Richterschüler vor gut zwei Jahren auch gemacht, aber dennoch war das Lied hier etwas ganz Besonderes. Denn Musiklehrerin Silke Rattay hatte für die Aufnahme in der Sporthalle den historischen irischen Text herausgesucht, und so sangen die Richterschüler das Lied in Gälisch, der Sprache der Kelten. „Eine Herausforderung“, freut sich die Lehrerin noch heute über das Ergebnis. „Ich finde es toll, wenn die Schüler sehen, was gemeinsam möglich ist!“

Und weil das Ganze so gut ankam – und nicht zuletzt, weil ja seither auch schon wieder etliche neue Schüler nachgerückt sind –, haben die Richterschüler das Projekt nun kurz vorm Start in die Sommerferien noch einmal wiederholt. Diesmal nicht in der Halle, sondern – bei perfektem Hochsommerwetter – auf dem schmucken Schulhof vorm neuen Anbau der Schule an der Lotzdorfer Straße.

Tolles Ergebnis

Witzig ist dabei übrigens, dass die für das Projekt notwendigen Becher – die ja alle möglichst gleich sein müssen – von der Firma des Radeberger Unternehmers Dr. Dirk Freitag-Stechl bereitgestellt wurden. Der Radeberger hatte davon gehört, dass die Ludwig-Richter-Oberschule Unterstützung für die Idee braucht; denn die Becher kosten schließlich eine Menge Geld. „Und weil unser Unternehmen ja CUP heißt, lag es ja quasi nahe, dass wir hier einspringen“, sagt der Firmenchef nun mit einem Schmunzeln. Cup ist wie erwähnt das englische Wort für Becher. Die Firma CUP Laboratorien Dr. Freitag befasst sich dabei vorrangig mit Analysen für die pharmazeutische Industrie und für die Medizintechnik – und unterstützt alljährlich zu Weihnachten ein Projekt an Radeberger Schulen oder Kitas. Und so finanzierte Dr. Dirk Freitag-Stechl nun also die rund 300 benötigten Becher. Seither wurde in einzelnen Gruppen mit den Becher geprobt, „damit wir nun ein tolles Ergebnis hinbekommen haben“, freut sich Musiklehrerin Silke Rattay.

Gefilmt wurde natürlich auch und wird demnächst auf youtube zu sehen sein.