Merken

Rettungsweg für Dorfheimat

Um den Saal des ehemaligen Gashofes „Zur Dorfheimat“ in Prausitz weiter nutzen zu können, bedarf es eines zweiten Rettungsweges. Das ist die Mindestanforderung, die das Sachgebiet Brandschutz beim Landratsamt Meißen stellt.

Teilen
Folgen
NEU!

Um den Saal des ehemaligen Gashofes „Zur Dorfheimat“ in Prausitz weiter nutzen zu können, bedarf es eines zweiten Rettungsweges. Das ist die Mindestanforderung, die das Sachgebiet Brandschutz beim Landratsamt Meißen stellt. Deshalb soll jetzt eine Außentreppe angebaut werden. Die Kosten wurden bereits im Haushalt der Gemeinde Hirschstein für dieses Jahr eingeplant. Das Ingenieurbüro Goldbach aus Strehla wurde mit der ingenieurtechnischen Begleitung dieser Maßnahme beauftragt. Ein Bauantrag für eine einläufige Außentreppe aus Stahl an der Westseite des Gebäudes wurde beim Kreisbauamt eingereicht. Sobald die Baugenehmigung dazu vorliegt, sollen diese Bauleistungen vergeben werden. Geplant ist die Fertigstellung der Treppe noch in diesem Jahr. Der ehemalige Gasthof, welcher der Gemeinde gehört, wird von einer Bäckerei als Filiale genutzt. Im Saal ist regelmäßig Tanz. (SZ/jm)