Merken

Rettet ein Verein die Sauna in Putzkau?

Die Suche nach einem neuen Pächter war erfolglos. Nun hat der Bürgermeister eine Idee.

Teilen
Folgen
© Steffen Unger

Putzkau. Um die Sauna im Sport- und Freizeitcenter Putzkau weiter betreiben zu können, schlägt Bürgermeister Achim Wünsche (parteilos) die Gründung eines Vereins vor. „In Burkau gibt es damit gute Erfahrungen“, so der Bürgermeister. Er lädt alle Interessierten für den 5. September zu einem Gespräch ein, um zu sondieren, welche Chancen ein Verein hätte und wer sich dafür engagieren würde.

Sauna und Kegelbahn in Putzkau gehören der Gemeinde. Sie hatte beide Einrichtungen, die seit Ende Juni geschlossen sind, in den vergangenen Jahren verpachtet. Die Betreiberin kündigte den Vertrag, weil sich der Betrieb nicht mehr rentierte. Ein Bürger richtete darauf hin eine Petition an die Gemeinde und bat, die Betreiberin geringfügig bei der Gemeinde zu beschäftigen. Achim Wünsche sieht dafür unter Verweis auf andere freiwillige Leistungen, wie zum Beispiel das Freibad, keine Möglichkeit. Die Gemeinde suchte per Ausschreibung einen neuen Pächter. Gemeldet hat sich bislang niemand. Nun der Versuch, durch die Vereinsgründung eine Lösung zu finden. (SZ)

Das Treffen zur Putzkauer Sauna mit dem Bürgermeister findet am 5. September 18 Uhr statt. Treff am Sport- und Freizeitcenter.