Merken

Restaurant am Neumarkt muss Insolvenz anmelden

Das Piazza Nova hat Probleme, muss aber nicht schließen. Der Hauptgrund ist fehlendes Personal.

Teilen
Folgen
© René Meinig

Von Julia Vollmer

Uns fehlen Kellner und Köche. Mit dieser Botschaft machten in diesem Jahr schon viele Dresdner Gastronomen auf ihr derzeit größtes Problem aufmerksam– eklatanter Fachkräftemangel. Jetzt trifft das Problem das nächste Restaurant: das Piazza Nova am Neumarkt. Das italienische Restaurant von Geschäftsführer Klaus-Karsten Heidsiek musste Ende November Insolvenz anmelden, bestätigt Martin Dietrich, der vorläufige Verwalter. Heidsiek ist neben Sebastian Roelke auch Geschäftsführer der Villa Marie am Blauen Wunder. Dieser Laden sei aber von der Insolvenz nicht betroffen. „Die Gerüchte, die über eine Schließung im Umlauf sind, stimmen nicht. Unser Betrieb geht ganz normal weiter.“

Da das Restaurant nicht genug Fachkräfte findet, muss es vermehrt Mitarbeiter einkaufen. Die explodierenden Kosten für die Leiharbeiter seien ein Grund für die finanzielle Schieflage. „Es mussten regelmäßig Leihköche und Kellner eingekauft werden, diese kosten schon mal 30 bis 40 Euro die Stunde“, so der Verwalter. Gäste kämen reichlich, das sei kein Grund für die Sorgen. Ein weiterer Grund sei der starke Wettbewerb am Neumarkt. Dort gibt es viele weitere Restaurants.

Die Sorgen rund um die fehlenden Fachkräfte kennt unter anderem auch Sternekoch Stefan Herrmann. Herrmann musste im Frühling ebenfalls Insolvenz anmelden, hier sind aber saisonale Schwankungen im Umsatz der Hauptgrund. Hermann schließt seine Restaurants mittlerweile auch an zwei Tagen pro Woche, um sein vorhandenes Personal zu schonen. Die Restaurants des Schloss Hotels Pillnitz, des Dorinth-Hotels und des Ringhotels Residenz Alt Dresden haben ebenfalls einen Schließtag pro Woche.

Der Mangel an ausgebildeten Köchen und Restaurantfachleuten entsteht am Anfang: bei der kleiner werdenden Zahl an Azubis. Während 2007 noch 629 Azubis in Dresden ihre Lehre zum Koch begonnen haben, waren es 2016 nur noch 189, so Lars Fiehler, Sprecher der Industrie- und Handelskammer. Das weiß auch Siri Leistner, Schulleiterin am Berufsschulzentrum für Gastgewerbe. Während 2011 noch 192 junge Leute ihre Ausbildung zum Restaurantfachmann oder zur -frau und 404 Koch-Azubis anfingen, waren es im Schuljahr 2016/17 noch 106 Kellner und 266 Köche.

Die Belegschaft vom Piazza Nova müsse sich keine Sorgen um ihre Jobs machen, betont Verwalter Dietrich. Es werde ein neuer Betreiber gesucht, der für alle eine Stelle im Unternehmen findet.