Merken

Straßenreparaturen starten

An der B 98 bei Glaubitz und der S 88 bei Leckwitz gibt es kleinere Maßnahmen. An der S 27 nahe Strehla dagegen eine Große.

Teilen
Folgen
NEU!
© Symbolfoto: Archiv SZ

Riesa. Diese Woche beginnen in der Region mehrere Bauprojekte, die das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv) veranlasst hat. Die SZ gibt einen Überblick.

Neue Fahrbahn für die S 27 bei Strehla
Die kürzeste Verbindung von Strehla nach Cavertitz ist bald für Wochen nicht befahrbar. Ab Dienstag, 5. Juni, soll auf der S 27 südlich Cavertitz auf rund zwei Kilometern die Fahrbahn erneuert werden. Voraussetzung ist, dass die im Bau befindlichen K 8925 zwischen Sörnewitz und Laas termingerecht fertig gebaut worden ist. Fahrbahnerneuerung bedeutet, dass im vorhandenen Bestand die Asphaltschichten entfernt und neu aufgebracht werden. Auf der freien Strecke wird die unter dem Asphalt befindliche Tragschicht reguliert und im Kurvenbereich auf 200 Metern im Randbereich der Untergrund stabilisiert. Zwei Durchlässe werden abgebrochen und neu gebaut. Im Baubereich der Ortslage Laas wird die Asphaltdeckschicht abgefräst und neu hergestellt. Die Bordanlage wird dort teilweise erneuert und der Zweckverband ersetzt in diesem Zuge Schieberkappen und Schachtaufbauten. Das Bauvorhaben wird unter Vollsperrung realisiert. Die Umleitung von Cavertitz in Richtung Laas erfolgt nach Schirmenitz, dort auf die B 182 bis Strehla und weiter auf der S 27 nach Laas. In der Gegenrichtung wird der Verkehr über die K 8925 nach Sörnewitz, auf die S 30 nach Schöna und von dort auf die S 27 geleitet. Der Bau der Gesamtmaßnahme wird voraussichtlich bis August 2018 andauern. Die Baukosten in Höhe von rund einer Million Euro werden überwiegend durch den Freistaat Sachsen finanziert.

Radweg-Erneuerung an der B 98 bei Glaubitz
Westlich von Glaubitz in Richtung Zeithain wird auf einer Länge von rund 150 Metern der Radweg im Zuge der B 98 erneuert. Der Radweg wird hierfür voll gesperrt, eine Umleitung über das Gewerbegebiet wird ausgeschildert. Die Arbeiten beginnen am Dienstag, 5. Juni, und dauern voraussichtlich drei Werktage.

Deckschicht-Erneuerung an der S 88 in Leckwitz
Am Ortseingang Leckwitz wird die Deckschicht der S 88 ausgewechselt. Eine halbseitige Sperrung mit Verkehrsführung durch eine Baustellenampel wird eingerichtet. Die Arbeiten beginnen am Dienstag, 5. Juni, und dauern voraussichtlich drei Werktage. (SZ)