Merken

Reinersdorfer öffnen ihre Höfe

Am Wochenende feiert Reinersdorf sein 750-jähriges Ortsjubiläum.

Teilen
Folgen
© Anne Hübschmann

Von Jörg Richter

Ebersbach. Die rund 250 Einwohner haben ihr kleines Dorf schon seit Tagen festlich geschmückt und laden jeden, der will, ein, mit ihnen dieses besondere Jubiläum zu begehen. Denn wann wird man schon mal ein dreiviertel Jahrtausend alt? Am Freitag startet das dreitägige Fest und endet am Sonntag mit Straßenfrühstück, Handwerker-Wettkampf und Lampionumzug. Der Höhepunkt des Sonnabends ist der Tag der offenen Höfe. Die Sächsische Zeitung schaute sich für Sie auf den Höfen um.

Wie einst Michael Schumacher: Es muss schon ein Ferrari sein. Mit dem roten Rennflitzer und dem schwarzen Hengst auf der Kühlerhaube wurde einst Michael Schumacher fünfmal Formel-1-Weltmeister. Stefan Georgi (im Bild) hat es mit seinem Ferrari Marke Eigen
Wie einst Michael Schumacher: Es muss schon ein Ferrari sein. Mit dem roten Rennflitzer und dem schwarzen Hengst auf der Kühlerhaube wurde einst Michael Schumacher fünfmal Formel-1-Weltmeister. Stefan Georgi (im Bild) hat es mit seinem Ferrari Marke Eigen © Anne Hübschmann
Geburtstagskind im Stall: Dieses Kälbchen, das Ralf Hempel streichelt, ist erst wenige Tage alt. Es zählt damit zu den jüngsten Bewohnern des Hofes von Maik Hempel. Die beiden Brüder sind begeisterte Landwirte und möchten das auch zeigen. Unter dem Motto
Geburtstagskind im Stall: Dieses Kälbchen, das Ralf Hempel streichelt, ist erst wenige Tage alt. Es zählt damit zu den jüngsten Bewohnern des Hofes von Maik Hempel. Die beiden Brüder sind begeisterte Landwirte und möchten das auch zeigen. Unter dem Motto © Anne Hübschmann

Von Motorrädern bis Blütenpracht

Hof Koitzsch: Hier dreht sich alles um Mopeds und Motorräder. Gastgeber Siegfried Koitzsch lädt alle Biker zu Mini-Teilemarkt und Benzingesprächen bei Bockwurst und Bier ein. Um 12 Uhr ist eine kleine Ausfahrt um den Anger geplant.

Feuerwehr-Gerätehaus: Die Freiwillige Feuerwehr Reinersdorf präsentiert sich hier bei ihrem „Treffpunkt der Generationen“ mit einer Ausstellung, Geschicklichkeitsspielen für Kinder, Experimenten zum Thema Löschen und dem Film vom 111. Feuerwehrjubiläum.

Hof Schulze und Schlichting: Alte landwirtschaftliche Geräte werden ausgestellt. Die Tischler-Werkstatt ist offen. Livemusik, Weinausschank und eine Märchentante, die Geschichten vorliest, runden das Angebot ab.

Hof Rößler: Unter dem Motto „Damals war’s“ erfahren Besucher bei Rößlers über die 750-jährige Geschichte von Reinersdorf.

Hof Sroka und Reuße: Neue und gebrauchte Landmaschinen werden hier gezeigt und verkauft. Wer will, darf auch mal in der Werkstatt schmieden.

Hof Haase: Umgeben von neuer Landtechnik wartet bei Familie Hasse eine landwirtschaftliche Spiel- und Bastelstraße auf die Kinder, während die Eltern und Großeltern Kaffee und Kuchen genießen können.

Kirche Reinersdorf: Das Gotteshaus steht am Pfingstwochenende zum Verweilen, Besichtigen, Reden und Beten offen. Bereits am Freitagabend eröffnet hier ab 19 Uhr Bürgermeister Falk Hentschel das dreitägige Jubiläumsfest. Musikalisch umrahmt wird die Auftaktfeier vom Männerchor Großenhain-Reinersdorf und von Jagdbläsern. Ab 20 Uhr erinnert Manfred Weitze mit einer Bildershow an die letzten 25 Jahre Dorfgeschichte.

Hof Börner: Natürlich darf bei einem Tag der offenen Höfe in Reinersdorf auch nicht Börners Korbbinderei fehlen.

Hof Rothe: Hier erfahren die Gäste alles zum Thema Jagd. Weidmanns Heil!

Hof Vogel: Pferdefreunde kommen bei Familie Vogel auf ihre Kosten, Neben einer Kutschenausstellung gibt es Kinderreiten und wird gezeigt, wie Hufe beschlagen werden.

Hof Richter: Lehm ist ein alter Baustoff, aber auch heutzutage sehr empfehlenswert. Denn kaum ein anderes Material bietet so ein gutes Raumklima. Das und vieles mehr über Zimmerei, Holzschutz, Gebäudeschutz und Denkmalspflege kann man hier erfahren.

Hof Küchler: Reinersdorfer waren schon immer gesellige Leute. Deshalb gibt es hier auch einen Männergesangsverein, dessen Geschichte bei einem Glas Wein hier vorgestellt wird.

Hof Rothe: Das Maurerhandwerk von früher und heute ist Thema auf diesem Hof. Zudem gibt es Tipps, wie ordentlich gepflastert wird.

Hof Müller: Viel Abwechslung bietet der Hof von Tischlermeister Müller. Apothekenquiz, Tombola, Hüpfburg, Kinderschminken und Live-Musik ziehen die ganze Familie an.

Hof Zachert und Kühne: Gartenfreunde werden hier voll auf ihre Kosten kommen. Denn Blumen, Zierpflanzen, Naturprodukte, Kräuterkunde und blütenreiche Geschenkideen zum Mitnehmen stehen auf dem Programm.

1 / 15