Merken

Reifendiebe in Görlitz-Klingewalde erwischt

Die beiden Männer hatten es gerade auf zwei Mercedes abgesehen, als eine Streife sie aufspürte. Gegen beide lagen schon Haftbefehle vor.

Teilen
Folgen
© dpa

Görlitz. Streifen des Reviers Görlitz und der Bundespolizei haben in der Nacht zu Dienstag im Gewerbegebiet Klingewalde bei Görlitz gemeinsam zwei notorische Diebe auf frischer Tat gestellt. Die beiden 29 und 35 Jahre alten Männer hatten versucht, an parkenden Autos die Räder zu stehlen.

Der Polizei war gegen 3.30 Uhr ein Opel Corsa aufgefallen. Sie suchte nach den Insassen und fand diese in flagranti auf einem Firmengelände an der Gottlieb-Daimler-Straße. Ein Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen. Der Jüngere der beiden versuchte zu entkommen, lief wenig später aber einer zur Hilfe eilenden Streife der Bundespolizei in die Arme. So schildert es ein Polizeisprecher.

Beide Männer standen unter Drogeneinfluss und waren wegen Diebstahl schon zuvor auffällig geworden. „Sie gehören augenscheinlich zu einer Gruppe von lokal agierenden Einbrechern und Dieben aus Zgorzelec“, berichtet die Polizei. Neben Wagenhebern und Schraubenschlüsseln hatten die Männer sogar Ziegelsteine mitgebracht, um die Pkw aufzubocken.

Aus dem Polizeibericht vom 17. Juli

Traktor und Lkw trafen sich auf enger Straße

Weißenberg. Am Montagmittag hat sich auf der Kreisstraße in Weißenberger Ortsteil Wurschen ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem sich ein Traktor-Fahrer schwer verletzte. Der 47-Jährige war mit seinem Deutz und zwei Anhängern aus Richtung Rodewitz kommend unterwegs, als ihm ein 40-Jähriger mit seinem MAN entgegen kam. Beide Fahrzeuge bremsten auf der schmalen Straße. Dabei versagte offensichtlich die Bremsanlage an den Anhängern des Traktors. Sie brachen aus, prallten gegen den Lkw und kippten um. Die gesamte Ladung Raps verteilte sich hierbei über die Fahrbahn und sorgte für eine Vollsperrung. Der 47-Jährige kam zur Behandlung in ein Krankenhaus. Ein Sachschaden von circa 81000 Euro entstand. Im Fokus der weiteren Ermittlungen werden die technischen Zustände der Fahrzeuge stehen, teilte die Polizei mit.

Zwei notorische Diebe auf frischer Tat gestellt

Görlitz. Streifen des Reviers Görlitz und der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf haben in der Nacht zu Dienstag im Gewerbegebiet Klingewalde bei Görlitz gemeinsam zwei notorische Diebe auf frischer Tat gestellt. Die beiden 29 und 35 Jahre alten Männer hatten versucht, an parkenden Autos die Räder zu stehlen. Der Polizei war gegen 3.30 Uhr ein Opel Corsa aufgefallen. Sie suchte nach den Insassen und fand diese in flagranti auf einem Firmengelände an der Gottlieb-Daimler-Straße. Ein Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen. Der Jüngere der beiden lief wenig später einer zur Hilfe eilenden Streife der Bundespolizei in die Arme. Beide standen unter Drogeneinfluss und waren wegen Diebstahl schon zuvor auffällig geworden. Sie gehören augenscheinlich zu einer Gruppe von lokal agierenden Einbrechern und Dieben aus dem benachbarten Zgorzelec. Neben Wagenhebern und Schraubenschlüsseln hatten die Männer sogar Ziegelsteine mitgebracht, um die Pkw aufzubocken. Gegen beide bestanden bereits Haftbefehle. Die Polizisten nahmen die Tatverdächtigen vorläufig fest und stellten die Beweismittel sicher.

Auf der Kreuzung zusammengestoßen

NieskyEin Krankenwagen ist am Montagmorgen in Niesky mit einem Fiat zusammengestoßen. Die Kollision geschah auf dem Zinzendorfplatz. Es handelte sich laut Polizei nicht um eine Blaulichtfahrt. Der 39-jährige Fahrer des Rettungswagens hatte die Vorfahrt des Pkw offenbar nicht beachtet. Dessen 35-jähriger Lenker blieb unverletzt. Der 25-jährige Beifahrer des Krankenwagens erlitt jedoch leichte Verletzungen. Der Sachschaden an den Fahrzeugen betrug in Summe rund 9000 Euro.

In Wohnhaus eingebrochen

Görlitz. Am Montagabend wurde die Polizei zu einem Wohnhaus im Görlitzer Ortsteil Klingewalde gerufen. Offenbar bereits in der Nacht zu Freitag der vergangenen Woche waren Unbekannte in das Gebäude eingebrochen und hatten es durchsucht. Die Tat fiel erst auf, als der Eigentümer am Montagabend nach Hause kam. Aus den Räumen verschwanden ein Blue-Ray-Player, ein Schlüsselbund sowie ein Sparbuch. Ein Kriminaltechniker suchte nach verwertbaren Spuren der Täter.

Autodiebe scheiterten zwei Mal

Zittau. In Zittau sind in der Nacht zum Montag und im weiteren Tagesverlauf Autodiebe in zwei Fällen gescheitert. An der Lessingstraße waren sie im Schutze der Dunkelheit in einen parkenden BMW eingebrochen. Wenig später versuchten Unbekannte, an der Straße An der Sporthalle einen VW T5-Transporter zu entwenden. In beiden Fällen gelang es den Tätern nicht, den Motor zu starten. Zurück blieb ein Sachschaden von insgesamt etwa 5500 Euro. Anders ging ein Diebstahlversuch am Dienstagmorgen am Ufer der Mandau. Dort verschwand ein schwarzer Skoda Octavia. Der Eigentümer bezifferte den Zeitwert des elf Jahre alten Wagens mit rund 8000 Euro.

Waschraum versucht zu fluten

Herrnhut. Unbekannte sind am vergangenen Wochenende in ein Schulgebäude an der Zittauer Straße in Herrnhut eingedrungen. Das berichtet die Polizei. Doch stehlen wollten die Täter offenbar nichts. Im Sinn hatten sie trotzdem nichts Gutes, als sie in einem Waschraum die Abflüsse verstopften und die Wasserhähne aufdrehten. Ein Sachschaden von etwa 500 Euro entstand. Die Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen.

In den Gegenverkehr geraten

Weißwasser. Am Montagnachmittag ist auf der B 156 ein Audi in den Gegenverkehr geraten und dabei frontal mit einem Mercedes zusammengestoßen. Der 72-jährige A 3-Lenker war von Uhyst in Richtung Weißwasser unterwegs, als er nach dem Abzweig Bärwalde aus bislang ungeklärter Ursache nach links von seiner Fahrspur abkam. Er und der 49 Jahre alte Fahrer des Benz verletzten sich schwer. Im Wagen des Seniors befanden sich zudem eine Achtjährige und ein zwei Jahre älterer Junge, die leichte Verletzungen erlitten. Der Sachschaden bezifferte sich vorläufig auf etwa 40000 Euro.

1 / 7

Gegen beide bestanden bereits Haftbefehle. Der 29-Jährige war im April und Mai des Jahres 2010 unweit der Peterskirche in Görlitz sowie am Karpfengrund in ein Haus eingebrochen. Seit sechs Jahren suchte die Justiz per Haftbefehl nach dem Mann. Auch sein 35-jähriger Komplize war als Dieb bereits mehrfach in Erscheinung getreten. Eine Geldstrafe von rund 550 Euro für einen Ladendiebstahl in Görlitz im Jahr 2016 hatte er bis dato noch nicht beglichen. Die Polizisten nahmen die Tatverdächtigen vorläufig fest und stellten die Beweismittel sicher. Da der 35-Jährige die ausstehende Geldstrafe nicht bezahlen konnte, überstellten ihn die Polizisten direkt in eine Justizvollzugsanstalt. Über die Freiheit des 29-Jährigen entscheidet ein Haftrichter am Amtsgericht Görlitz. (szo)