Merken

Regionale Anbieter präsentieren sich

Weil der Bioladen im Görlitzer Bahnhof zehn Jahre alt wird, findet aktuell eine Themenwoche statt, die am Sonnabend ihren Höhepunkt hat.

Teilen
Folgen
© Nikolai Schmidt

Görlitz. Mediterranes, leckeres Müsli, gesunde Öle, verführerische Riegel aus rohem Kakao – in dieser Woche wollen Jana Michel und Michael Bach vom Bio im Bahnhof ihren Kunden besonders Gutes tun. Der Grund: Seit genau zehn Jahren gibt es den Bioladen inzwischen im Bahnhof und das soll besonders gewürdigt werden. Mit einem kleinen Hofladen im Marktkauf-Areal hatte die Familie Bach 2006 in Görlitz Fuß gefasst, der Laden wurde schnell zu eng. „Also wagten wir den Schritt in den Bahnhof“, erzählt Jana Michel, die dafür damals mit Michael Bach eine Firma gründete. Den Umzug haben sie nie bereut, Laden und Bistro laufen prima – sowohl Reisende als auch die Görlitzer Kundschaft kommen immer gern.

Für sie alle gibt es in dieser Woche jeden Tag ein Thema. Über Öle und Müslis hinaus reicht schließlich der Sonnabend. Dann haben sich regionale Zulieferer des Bioladens angekündigt, die sich Produkte vorstellen wollen. „Damit man mal die Gesichter dahinter kennenlernt“, sagt Jana Michel. Ab 10 Uhr geht es los, unter anderem sind Lindenhof, Brotschmiede, Gut Krauscha und Stadtgut dabei. (SZ/dan)

Schon am Donnerstag gibt es eine Weinverkostung – Anmeldung: 03581/429391; Preis: 40 Euro/Person