erweiterte Suche
Samstag, 14.07.2018

Regen hilft noch nicht

Der große Algenteppich im Lößnitzbad hat sich noch nicht aufgelöst.

Blaualgen im Lößnitzbad in Radebeul –  aufgenommen am Freitag, dem 13. Juli 2018.
Blaualgen im Lößnitzbad in Radebeul – aufgenommen am Freitag, dem 13. Juli 2018.

© Norbert Millauer

Radebeul. Zum Schwimmen und Planschen derzeit nicht geeignet: Der große Algenteppich im Lößnitzbad hat sich noch nicht aufgelöst. Vermutungen, dass der Regen der letzten Tage dazu beitragen könnte, haben sich nicht bestätigt. Gerald Risse, technischer Leiter des Stadtbäder- und Freizeitanlagenbetriebes der Stadt: „Ich war am Freitagmorgen dort. Die Hälfte der Wasseroberfläche ist weiter grün.“ Ein Wasserzufluss aus Regen mache sich erst nach etwa zwei Wochen bemerkbar, so Risse. Allerdings wirken die ansteigenden Temperaturen dem wieder entgegen – damit können sich erneut auch Blaualgen bilden.