Merken

„Mal was Neues fällig“

Sylke Wende hat ihren Laden umgebaut. Jetzt gibt es eine Beratungsecke und auch ein breiteres Kosmetikangebot.

Teilen
Folgen

Von Kathrin Krüger-Mlaouhia

Großenhain. „Nach 27 Jahren war mal was Neues fällig“, sagt die Inhaberin des früheren Reformhauses auf der Schlossstraße, das jetzt nach 14-tägiger Schließzeit Reformzentrum heißt. Sylke Wende will mit ihrer Neustrukturierung dem bewussteren Lebensstil ihrer Kunden entgegenkommen. Bisher ging es oft darum, bei körperlichen Beeinträchtigungen die passende Ernährung oder Körperpflege dazu zu finden. Immer mehr Kunden legen aber laut Wende Wert auf ganzheitliches Leben, auf individuelle und intensivere Beratung.

Deshalb wurde der Kassenbereich ins Blickfeld im Geschäft verlegt und vorn in der Ecke ein Beratungsabteil eingerichtet. „Früher waren es oft nur zwei, drei Minuten Beratung bei Anfragen, heute arbeite ich sogar mit Terminvergabe“, erklärt die Inhaberin. Sie ist als ärztlich geprüfte Gesundheits- und Ernährungsberaterin ausgebildet, Fasten- sowie Säure-Basen-Beraterin.

Bei der ausgesuchten Kosmetik geht es um Produkte ohne Parfümstoffe, gegebenenfalls auch ohne ätherische Öle. Bei der Ernährung spielt die individuelle Lebenseinstellung eine Rolle. Vorgekeimte Müslis, Marmeladen mit reduziertem Zuckeranteil oder Brot ohne Hefeansatz – vor allem jüngere Leute seien heutzutage Kunden, so Sylke Wende, trotz Internet. Sie kommen nicht nur aus Großenhain und Umgebung, auch aus Riesa oder Radebeul, sagt die Inhaberin. Geblieben sind die Lieferanten für das Reformzentrum: Die Bäckerei Taubenheim oder die Radebeuler Firma Lilith, die den ayurvedischen Brotaufstrich „Ghee“ herstellt: ohne Einweiß und damit besser verträglich. Im Herbst und Winter sind auch Bioobst und -gemüse im Angebot.

Auch Waren wie Kerzen, Socken oder Trinkflaschen findet man im Reformzentrum. Die Herstellerfirmen sind – vor allem bei den Lebensmitteln – ökologisch zertifiziert. Beispiele sind „Demeter“ oder „Bioland“. Die Preise sind höher als im Supermarkt, denn es stehe eine hohe Qualität dahinter, so Sylke Wende. Außerdem legen die Firmen Wert auf faire Entlohnung ihrer Mitarbeiter, die damit geschätzt wird.

Wer testen will, ob zum Beispiel ayurvedische Lebensmittel etwas für ihn sind, kann an einem Tischchen gern probieren. Zur Wiedereröffnung gab es überbackene Feigen mit Ziegenfrischkäse und einen alkoholfreien Aperitif: den Aperino Spritz.