Merken

RB Leipzig erfüllt Lizenz-Bedingung mit neuer Führungsebene

Rasenball erfüllt nun alle Lizenz-Bedingungen der DFL. Der Verein hat seine Führungsebene neu aufgestellt und einen Aufsichtsrat installiert.

Teilen
Folgen

Leipzig. Fußball-Zweitligist RasenBallsport Leipzig hat eine weitere Bedingung der Deutschen Fußball-Liga (DFL) erfüllt und seine Führungsebene neu aufgestellt. Wie aus der neuen Satzung hervorgeht, wurde in einer Mitgliederversammlung am 12. Juni Oliver Mintzlaff zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Zudem gehören nun Geschäftsführer Ulrich Wolter und Finanzchef Frank Zimmermann dem Vorstand an. Alle drei sind vorerst für ein Jahr gewählt.

Zudem wurde ein Aufsichtsrat installiert, den der bisherige Ehrenrat Walter Bachinger sowie die Rechtsanwälte Wiebke Gorny und Oliver Hubertus bilden. Im Ehrenrat sitzt weiterhin Volker Viechtbauer, außerdem nun die Rechtsanwälte Dietrich Gorny und Christian Hauer.

Die beiden Kontrollgremien setzen sich demnach nicht mehr aus bei RB Leipzig angestellten Personen zusammen, wie es die DFL bei der Lizenzierung forderte. Auch die umstrittene Mitgliedschaft bei RB Leipzig wird neu geregelt. So gibt es seit kurzem die Möglichkeit, Fördermitglied zu werden. An der Mitgliederversammlung nahmen auch bereits 14 Mitglieder teil. Bereits Ende Mai hatte RB Leipzig sein Logo überarbeitet. (dpa)