Merken

Randalierer demolieren Leihräder

Sie beschädigten die Vorderräder mehrerer Bikes. Jetzt suchen die Ehrenamtlichen von der Aktion „Fahrradeberg“ nach Zeugen.

Teilen
Folgen
© privat

Radeberg. Das ist reine Zerstörungswut: An drei Rädern verbeulten die Täter die Vorderräder so stark, dass sie nicht mehr nutzbar sind. „Vermutlich haben sie dagegen getreten“, sagt Gert Loose von der Aktion „Fahrradeberg“ Die Tat hat sich am Bahnhof in Radeberg ereignet. Ein weiteres Fahrrad, das am Lkw-Parkplatz an der Rathenaustraße stand, wurde über einen Zaun gehängt und ebenfalls beschädigt.

„Die Leihradaktion ist sehr gut angelaufen. Viele Bürger freuen sich über die Möglichkeit, kostenlos ein Rad nutzen zu können und jetzt diese sinnlose Zerstörung von vier Fahrrädern“, sagt er. Die Arbeit von Ehrenamtlichen werde im wahrsten Sinne des Wortes mit Füßen getreten. „Die Reparaturen sind mit einem erheblichen Zeitaufwand verbunden.“ Nach seinen Angaben sind die Taten um den 17. Juni geschehen. „Wir hoffen auf Hinweise von Bürgern. Gibt es jemanden, der Beobachtungen gemacht hat? Er kann sich gern an uns wenden“, sagt Gert Loose.

In diesem Frühjahr war die Leihrad-Aktion „Fahrradeberg“ in die vierte Saison gestartet. Interessenten können sich an vier Fahrrad-Ausgabestellen melden und unter Vorlage des Ausweises registrieren lassen. Ausleihstationen sind bei „freddy fresh“ am Bahnhof, bei Lotto-Richter an der Oberstraße, bei der Bäckerei Lange an der Schillerstraße und das Stadtbad. An diesen Stellen können die Räder auch wieder angeschlossen werden. In den Ausleihstationen sind auch Luftpumpen und Schraubenschlüssel hinterlegt, falls der Reifen platt ist, beziehungsweise die Sattelhöhe angepasst werden muss.

Begonnen hatte alles Anfang 2015. Die Organisatoren riefen die Radeberger auf, Fahrräder zu spenden. Danach standen die Telefone nicht mehr still. Damenräder, Mountainbikes, Kinderräder, rund 30 Gefährte kamen zusammen. Ehrenamtliche Helfer reparieren die Räder. „Die Schrauber freuen sich nach wie vor über weitere Mitstreiter“, sagt Gert Loose. „Natürlich nehmen wir gern auch weiter gebrauchte Fahrräder entgegen, die wir für die Projektzwecke gut einsetzen.“ Die Abgabe ist nach telefonischer Anmeldung donnerstags ab 15 Uhr direkt an der Werkstatt Oststraße 1d möglich. (SZ/td)

Hinweise zu den beschädigten Rädern unter Telefon 03528 443333, [email protected] oder über den Anrufbeantworter unter Telefon 035200 285330