Merken

Rätselhaftes weißes Pulver entdeckt

In einer Parkanlage in Pirna-Copitz wird am Mittwoch eine weiße Substanz gefunden. Der Fundort bleibt nach der Sicherstellung weiter abgesperrt.

Teilen
Folgen
© Daniel Förster

Von Daniel Förster

Pirna-Copitz. Ein weißes Pulver hat am Mittwoch in Pirna-Copitz Ordnungsamt, Feuerwehr und Polizei auf den Plan gerufen und für Rätsel gesorgt. Die Substanz war mittags am Rande einer Parkanlage und in einem Waldstück nahe dem Fuß- und Radweg an der Wesenitzaue entdeckt worden. Unweit des Horts „Die Schlaufüchse“ und eines Spielplatzes nebst Sitzgruppe in Copitz-West verteilte sie sich auf einer Plattform an einem Hügel. Die Substanz war auch auf dem Boden einer angrenzenden Wiese verstreut.

Auf das Messen von Gefahrgut spezialisierte Kameraden der Feuerwehr Heidenau stellten eine Probe sicher.
Auf das Messen von Gefahrgut spezialisierte Kameraden der Feuerwehr Heidenau stellten eine Probe sicher. © Daniel Förster
Die Fundstelle bleibt abgesperrt, bis klar ist, um was für eine Substanz es sich handelt.
Die Fundstelle bleibt abgesperrt, bis klar ist, um was für eine Substanz es sich handelt. © Daniel Förster

Damit niemand einer Gefahr ausgesetzt wird, wurde der Fundort abgesperrt. Da unklar war, um was für eine Substanz es sich handelt und ob von ihr eine ernsthafte Gefährdung wie beispielsweise Milzbrand oder auch Radioaktivität ausgeht, hatten auf das Messen von Gefahrgut spezialisierte Kameraden der Feuerwehr Heidenau eine Probe sichergestellt. Die soll nun in einem Labor untersucht werden.

Am Abend rückte die Feuerwehr ein zweites Mal an. Diesmal mit dem Gerätewagen-Umweltschutz. In Vollmontur einer Schutzausrüstung kehrten zwei Brandschützer das Pulver auf, verfrachteten es in einen Spezialbehälter und transportierten ihn ab. Etwa 500 bis 800 Gramm seien laut Feuerwehr zusammengekommen. Die Fundstelle bleibt abgesperrt, bis herausgefunden wird, um was für eine Substanz es sich handelt.