SZ +
Merken

Rätsel um Widerstandskämpfer gelöst

Der Fluchthelfer eines Hitler-Attentäters wurde nach einem Gespräch im Geisinggrund bei Bärenstein verraten. Jetzt ist klar, wo das genau passierte.

Teilen
Folgen
© Aufnahme Arno Tittel, Sammlung Wolfgang Barsch

Osterzgebirge. Als Ursula Dietze den Beitrag über den vergessenen Widerstandskämpfer Carl Marks, las, kamen bei ihr Kindheitserinnerungen auf. Denn sie hatte den Unternehmer, der einem der Hitler-Attentäter zur Flucht verhalf und dafür am 23. April 1945 hingerichtet wurde, gekannt. Nach der Lektüre meldete sich Ursula Dietze beim Geisinger Historiker Wolfgang Barsch. Dieser hatte die Geschichte des Unternehmers recherchiert, konnte aber nicht alle Fragen restlos klären. So blieb offen, welches Anwesen der Unternehmer zu seinem Sommersitz umbauen ließ.

Ihre Angebote werden geladen...