Merken

Rätsel um altes Foto gelöst

Ein Mann suchte Informationen zum Bild eines Grumbacher Schützenvereins. Mehrere SZ-Leser konnten ihm helfen.

Teilen
Folgen
NEU!
© H. Pötzsch

Von Tobias Winzer

Grumbach. Wer hat von dem Verein „Frohe Schützen“ in Grumbach gehört? Wer war Mitglied in dem Verein? Mit diesen und anderen Fragen hatte sich Gunter Eckelt Mitte Juli an die Leser der Sächsischen Zeitung gewandt. Eckelt, der in der Nähe von Hannover wohnt, hatte ein Foto in einem Antiquariat gekauft. Es zeigt seinen Großvater als Mitglied des Schützenvereins. Eckelt wollte mehr über das Foto herausfinden.

„Ihr Artikel war ein voller Erfolg für mich“, schreibt er nun. „Es haben sich daraufhin neun Personen bei mir gemeldet, fünf Personen aus Grumbach und vier aus Dresden. Die Anrufer konnten von den 22 abgebildeten Schützen zehn namentlich benennen.

Zwei Anrufer aus Grumbach hätten sehr gute Auskünfte über die „Frohen Schützen“ geben können. „Sie sind als Kind einige Male sonntags mit ihren Vätern zum Schießen in der Oberstube auf dem Saal des Grumbacher Gasthofes mitgegangen, das Treffen fand etwa alle 14 Tage statt“, so Eckelt. Der Verein habe etwa bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs existiert.