Merken

Radebeuler bei der Rallye Elbflorenz vorn

Birgit und Olaf Zach starteten auf der Tour von Oberwiesenthal nach Dresden im grünen 600er-Trabi. Jens Seidel im Porsche Targa von 1971.

Teilen
Folgen
NEU!
© privat

Von Peter Redlich

Radebeul. Erneut zeigten in diesem Jahr, nach der Hotel Stadt Radebeul Rundfahrt und der Sachsen-Rallye, Radebeuler, dass sie bei einer Wertungsfahrt mit ihren Oldtimern ganz vorne mitmischen können. Am letzten Wochenende nahmen Olaf und Birgt Zach im lindgrünen, mehr als 50 Jahre alten Trabant 600 Kombi und Jens Seidel im Porsche Targa von 1971 an der 6. Auflage der Rallye Elbflorenz vom Fichtelberg bis nach Dresden teil.

Am Ende belegten die Zachs Platz 2 in der Gesamtwertung, Jens Seidel, der sogar eine Wertungsprüfung gewann, wurde Sechster. Das Team Vollbier mit Familie Zach, einschließlich Uwe Zach – sie betreiben den Radebeuler Getränkehandel Flack & Schwier – und Jens Seidel gewannen sogar die Mannschaftswertung.

Über 160 Oldtimer fuhren über 250 Kilometer mit acht Wertungsprüfungen – darunter auf dem legendären Sachsenring – und mehreren Durchfahrtskontrollen und Zeitkontrollen. Start war am Fichtelberg bei null Grad. Zum ersten Mal gab es bei der Rallye Elbflorenz einen Autokorso durch Oberwiesenthal, die Teams wurden von den Einwohnern gefeiert. Prominenz war auch dabei. Beispielsweise Schauspieler Jürgen Vogel mit einem Jaguar von 1961.