Merken

PS-starke Hochzeit in Beicha

Mit dem größten Traktor, den John Deer im Moment herstellt, ist das Brautpaar Anna-Sophie und Roy Wolters von der Kirche nach Hause chauffiert worden.

Teilen
Folgen
© Lutz Weidler

Döbeln. Im Laufe der Jahrhunderte sind bestimmt schon einige „Hochzeitskutschen“ durch Beicha und Kleinmockritz gefahren. Doch die am Sonnabend war mit mehr als 600  Pferdestärken und einem Kettenlaufwerk das unumstritten PS-stärkste und ungewöhnlichste Gefährt. Von der Kirche nach Hause gebracht hat der imposanteste Traktor, den der Hersteller John Deer im Moment zu bieten hat, die frisch Vermählten Anna-Sophie Wolters und Roy Perlitius, der seit der standesamtlichen Trauung am vergangenen Mittwoch auch den Familiennamen Wolters trägt. Damit hat er es seinem Schwager gleichgetan, der sich ebenfalls schon für den Namen seiner Frau entschieden hatte.

Roy und Anna-Sophie Wolters haben sich vor ein paar Jahren während der Ernte kennengelernt. Der laufenden Ernte wegen verabschiedet sich das junge Paar jetzt auch nicht in Urlaub. Erst muss die Arbeit getan werden, dann geflittert. Roy arbeitet als Landmaschinenmechaniker bei der Firma Porst Landtechnik GmbH, wo das „Hochzeitsgefährt“ sonst eigentlich für Präsentationen und zum Verkauf auf dem Hof steht. Anna-Sophie hat der Riesentraktor keine Angst eingejagt. Sie selbst geht täglich mit größerer Landwirtschaftstechnik um. Seit etwa anderthalb Jahren leitet die studierte Landwirtin den familiengeführten „Kornkäfer“ in Kleinmockritz – einen Hof mit Café, Pension, dem ehemaligen Gastraum für Familienfeiern, einer Reithalle und einem Biergarten.

Dort ist am Sonnabend bei herrlichem Wetter auch gefeiert worden. Das Paar hat sehr viele Freunde, große Familien und auch die Arbeitskollegen von Roy durften an diesem Tag mit dem Brautpaar mitfeiern – und ein Auge auf die „Hochzeitskutsche“ haben, die neben anderem immer wieder für Gesprächsstoff sorgte. (DA/sig)