Merken

Promis helfen dem Elbhangfest

Um das Defizit im Haushalt auszugleichen, gibt es am Samstag ein Konzert.

Teilen
Folgen
© René Meinig

Von Julia Vollmer

Noch klafft ein Loch von rund 5 000 Euro im Elbhangfest-Haushalt. Dieses soll nun mit einem Benefizkonzert des Vereins an diesem Samstag weiter verringert werden, so Geschäftsführerin Lydia Göbel. Namhafte Künstler wie Tom Pauls, die Musiker Günter „Baby“ Sommer, Micha Winkler Tobias Morgenstern und Sänger Olaf Bär als Sprecher wirken mit. Unter dem Titel “Urknall – und es ward Musik!“ wird am Samstag ab 15.30 Uhr ein Programm mit Jazz, Folk und Klassik zu erleben sein. Tom Pauls gibt mit Texten von Lene Voigt einen kleinen Vorgeschmack auf das Elbhangfest 2019, dessen Thema sich um sächsische Städte und die Sachsen dreht. „Der Erlös aus den Eintrittsgeldern reiht sich ein in die bisherigen Spendeninitiativen zur Rettung des Elbhangfestes“, so Lydia Göbel. Damit wurden bisher knapp 40 000 Euro gespendet.

Es gibt noch mehr gute Nachrichten: Der Weihnachtsmarkt in Loschwitz findet auch in diesem Jahr statt. Der Elbhangfest-Verein gestaltet ihn zum 22. Mal vom 1. bis 16. Dezember. Der romantische Weihnachtsmarkt auf der Friedrich-Wieck-Straße unterhalb des Körnerplatzes in Dresden-Loschwitz lockt Dresdner und Besucher an. Musikalisch begleitet vom Elbhang-Posaunenchor wird der Weihnachtsmarkt am 1. Dezember ab 11 Uhr feierlich eröffnet. Im Anschluss beginnt die süßeste aller Jahreszeiten mit dem traditionellen Stollenanschnitt des Kaffee Wippler.

Abseits vom Trubel der Stadt präsentieren Dresdner Kunsthandwerker ihre Fertigkeiten. Neben Produkten aus Filz und Wolle, Papier und Emaille bietet Bildhauerin Julia Schulz Sandsteinskulpturen, die Keramiker Ulrike Böhm und Hanno Leischke zeigen Töpfergeschirr und Klaus Wiechmann gestaltet Figuren aus Holz. Auf der Bühne des Marktes erklinge ausschließlich handgemachte Livemusik, sagt Göbel. Das weihnachtliche Repertoire reicht dabei von Posaunenkonzerten über Chorgesang bis hin zu fremdländischen Weihnachtsklängen. Zum großen gemeinsamen Weihnachtsliedersingen laden die Wachwitzer Grasmücken am 7. Dezember um 18 Uhr ein. Vom 1. bis 9. Dezember lädt der Elbhangfestverein ins ehemalige Bräustübel auf dem Körnerplatz zum Aufwärmen und Ins-Gespräch-Kommen bei Kaffee, Kuchen und kleinen Kulturbeiträgen ein.

Das Benefizkonzert für das Elbhangfest in der Pillnitzer Weinbergkirche am 17. November beginnt 15.30 Uhr, Einlass ist 14 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt 27,60 Euro.

Bereits ab 14 Uhr erwartet Sie an der Weinbergkirche Kulinarisches zur Kaffeezeit.