Merken

Prominente sollen Görlitzer aus dem Schneckenhaus locken

René Kindermann, Yellow Cap, Katrin Huß und Mitwirkende aus dem Landkreis sollen bei der Woche der Seelischen Gesundheit für Stimmung sorgen.

Teilen
Folgen
© SZ/Steffen Gerhardt

Von Daniela Pfeiffer

Auch der einsamste und traurigste Mensch, der sich in Görlitz, Niesky, Löbau oder Zittau in sein Schneckenhaus zurückgezogen hat, soll erreicht werden. Das ist der große Wunsch von Matthias Gahmann vom Bündnis gegen Depressionen des Landkreises. Dieser Krankheit den Kampf ansagen und helfen, damit umzugehen, ist das erklärte Ziel des Bündnisses.

Deshalb wird vom 9. bis 15. Oktober eine Aktionswoche veranstaltet. Vielleicht hat der eine oder andere auf dem Wochenmarkt seiner Stadt schon den umgestalteten, alten Robur-Bus gesehen und die glockenklare Stimme der Sängerin Nicci Schubert gehört. Die Görlitzerin ist diese Woche nämlich mit auf großer Werbetour durch den ganzen Landkreis. In Görlitz, Niesky und Zittau waren sie schon, heute wird in Löbau die Werbetrommel für die Aktionswoche gerührt, am Freitag in Weißwasser und Sonnabend in Bautzen – jeweils zwischen 10 und 14 Uhr. Teile des Landkreises Bautzen und die Stadt Zgorzelec haben sich in die Aktion eingeklinkt.

So werden Weiterbildungen, Vorträge, Konzerte und viele Aktionen in allen Städten stattfinden. Unter anderem haben sich die Eishockeymannschaften von Niesky und Weißwasser für ein Benefizspiel bereit erklärt– unter dem Motto: „Gemeinsam gegen Depression“. Am 10. Oktober treffen die Füchse und die Tornados um 19.30 Uhr in der Eis-arena Weißwasser aufeinander. Es gibt dazu ein Rahmenprogramm, unter anderem mit einer Autogrammstunde der Lausitzer Füchse, dem Vortrag „Sport und Depression“, Aufklärungsvideos in den Drittelpausen.

Einer der Höhepunkt der Aktionswoche wird das mehrtägige Bühnenprogramm auf dem Görlitzer Marienplatz sein. Auch hier stehen bekannte Namen im Programm. So werden die TV-Moderatoren René Kindermann und Katrin Huß moderieren, Musik gibt es erneut von Nicci Schubert, auch Angelika Martin ist angekündigt, ebenso die Bands Yellow Cap und 5Raumfenster. „Es ist uns wichtig, dass unsere Aktionswoche wirklich sichtbar wird“, sagt Matthias Gahmann. „Bekannte Namen können uns helfen, die Menschen aus ihren Schneckenhäusern zu locken.“ Natürlich verkriecht sich nicht jeder in ein solches. Aber diejenigen, die in erster Linie angesprochen werden sollen, manchmal schon: Depressive. Doch auch an alle, die vielleicht Angehörige von Depressionskranken sind oder beruflich damit zu tun haben, richtet sich das Angebot. Und an jeden sonst. Denn psychische Erkrankungen könnten jeden treffen, mahnt das Bündnis. Ein Grund, warum sich überhaupt vor einem Jahr ein eigenes Bündnis im Landkreis gründete – angeschoben von der Initiative für Görlitz, für die Matthias Gahmann arbeitet. Die Woche der Seelischen Gesundheit ist die erste große Aktion des Bündnisses, Schirmherr ist Landrat Bernd Lange, René Kindermann zudem auch Botschafter und das nicht nur für die Aktionswoche, sondern langfristig.

www.aktionswoche.info