Merken

Premiere in Bronze

Am Sonntag wird das neue Glockengeläut in Pretzschendorf in Betrieb genommen – und das mit einer Ausnahme.

Teilen
Folgen
© Egbert Kamprath

Von Anja Ehrhartsmann

Pretzschendorf. Der neue Glockenstuhl ist fertig, die neuen bronzenen Glocken hängen, die Kirchturmuhr läuft wieder und zeigt die richtige Zeit an: „Ich freue mich sehr, dass alle Arbeiten abgeschlossen sind und alles im Zeitplan gelaufen ist“, sagt Pfarrerin Sabine Münch. Im Juli wurde der Glockenstuhl fertiggestellt, an dem die drei neuen Glocken aufgehängt wurden. Am Dienstagnachmittag wurde die Turmuhr neu gestellt. Damit ist alles bereit für den großen Tag: Das neue Geläut wird jetzt am Sonntag um 14.30 Uhr erstmals erklingen, pünktlich zum Beginn des Gottesdienstes, der zum Schulanfang abgehalten wird – nicht wie sonst, eine Stunde früher. Darauf, dass sich „Gemeinde und Dorf am neuen Geläut erfreuen können“, freue sie sich schon sehr, erklärt Pfarrerin Münch.

Anfang Juni waren die drei Bronzeglocken nach einem Festumzug mit anschließendem Gottesdienst geweiht und tags darauf per Kran in die Glockenstube gehoben worden. Die alten Glocken wurden bereits im April abgenommen. Sie haben einen Ehrenplatz erhalten und können, aufgereiht an der Friedhofsmauer, aus der Nähe bestaunt werden. Mit dem neuen Glockengeläut haben sich die Pretzschendorfer einen lange gehegten Wunsch erfüllt.