Merken

Polnischer Lkw auf der A4 gestoppt

Mit erheblichen Mängeln – vor allem an den Bremsen und Rädern – ist der Sattelzug von der Dresdner Polizei aus dem Verkehr gezogen worden.

Teilen
Folgen
© Polizei

Wilsdruff/ A 4. Am Dienstagmorgen haben Beamte der Dresdner Polizei an der Raststätte „Dresdner Tor - Nord“ einen polnischen Sattelzug kontrolliert und erhebliche technische Mängel festgestellt.

Bei der Sattelzug-maschine MAN waren an einer Achse beidseitig die Bremsscheiben gerissen. Am Sattelanhänger Schmitz lieferten vier von sechs Radbremsen gar keine Bremswerte mehr. An den zwei restlichen Radbremsen waren ebenfalls keine Bremsbeläge mehr vorhanden. Außerdem waren zwei Reifen unzulässig abgefahren.

Der Sattelzug hatte 24 Tonnen mit Kunststoffgranulat geladen. Die Beamten untersagte dem Fahrzeugführer die Weiterfahrt. Den 35-jährigen Polen erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitsverfahren. (szo)

An den abgefahrenen Reifen ist kein Profil mehr zu erkennen.
An den abgefahrenen Reifen ist kein Profil mehr zu erkennen. © Polizei
Die Bremsscheiben sind beidseitig gerissen.
Die Bremsscheiben sind beidseitig gerissen. © Polizei

Weitere Meldungen aus dem Polizeibericht

Unfall beim Abbiegen – Zeugen gesucht

Coswig. Auf der Pestalozzistraße ist es am Dienstagvormittag zu einem Unfall zwischen einem unbekannten Pkw und einem Lkw gekommen. Der Fahrer eines Lkw (38) hatte sich bei der Polizei gemeldet, nachdem er eine Beschädigung an seinem Fahrzeug festgestellt hatte. Zuvor war er von der Lutherstraße nach links in die Pestalozzistraße eingebogen. Dort kam ihm ein Auto entgegen, welches rechts in die Pestalozzistraße einbog. Dabei soll es zu einer Berührung beider Fahrzeuge gekommen sein. Bei dem Auto könnte es sich um einen weißen oder hellfarbenen VW gehandelt haben.

Die Polizei sucht nun nach dem Fahrer des unbekannten Pkw. Wer kann außerdem Angaben zu dem Sachverhalt machen? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer 0351 4832233 entgegen.

Unfallflucht

Lommatzsch/OT Scheerau. Auf der Staatsstraße 85 bei Scheerau ist am Mittwoch, gegen 6.10 Uhr, ein Chevrolet (Fahrerin 27) gegen einen Leitpfosten gestoßen, weil sie einem unbekannten Auto ausweichen musste. Die 27 Jahre alte Fahrerin war von Prausitz in Richtung Scheerau unterwegs. Etwa 350 Meter vor dem Abzweig nach Striegnitz scherte ein entgegenkommendes Auto in ihre Fahrspur aus, um einen Kleintransporter zu überholen. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, wich die 27-Jährige nach rechts aus. Dabei kam der Chevrolet von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Leitpfosten. Das unbekannte Auto fuhr weiter, ohne dass der Fahrer seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachgekommen wäre. Der Sachschaden beträgt rund 1500 Euro.

Wer kann Hinweise zu dem Unfallverursacher geben? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter Rufnummer 0351 483 22 33 entgegen.

Bargeld entwendet

Radeburg/OT Berbisdorf. Unbekannte sind in der Nacht zum Dienstag in das Büro einer Reitanlage eingebrochen. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zu den Räumen und stahlen etwa 250 Euro Bargeld. Sie hinterließen außerdem einen Sachschaden von rund 1500 Euro.

BMW gestohlen

Radebeul. Am Fontanering ist in der Nacht zum Dienstag ein weißer BMW 530d gestohlen worden. Unbekannte entwendeten das Auto von einem Privatgrundstück. Der BMW ist etwa vier Jahre alt und hat einen Wert von rund 40.000 Euro.

Kupferkabel entwendet

Wilsdruff/OT Grumbach. Von einer Baustelle an der Straße Am Gewerbepark sind in den vergangenen Tagen 1150 Meter Kupferkabel gestohlen worden. Das Material wurde aus einem Rohbau entwendet und hat einen Wert von rund 2200 Euro.

Passat weggerollt

Riesa. Am Dienstagnachmittag hat sich auf der Bahnhofstraße ein VW Passat verselbstständigt und ist gegen eine geparkten Renault Twingo gerollt. Der 44-jährige Fahrer hatte das Fahrzeug beim Abstellen nicht ordnungsgemäß gegen Wegrollen gesichert. Am Passat entstand ein Sachschaden von rund 100 Euro.

1 / 6