Merken

Polizei nimmt Geldfälscher fest

Der 34-Jährige soll gefälschte Fünfziger und Zwanziger im Landkreis Meißen in Umlauf gebracht haben.

Teilen
Folgen
NEU!
© Symbolbild/dpa

Meißen/Dresden. Der Kriminalpolizei Meißen ist ein Schlag gegen einen mutmaßlichen Geldfälscher gelungen. Nach Polizeiangaben haben die Beamten bereits am vergangenen Dienstag einen 34 Jahre alten Dresdner festgenommen, der auch im Landkreis Meißen falsche Euroscheine in Umlauf gebracht haben soll.

Der Mann wird beschuldigt, in mindestens 13 Fällen Falschgeld in Umlauf gebracht zu haben. Seit 2016 hatte er mehrfach Personen in Meißen und Dresden angesprochen und gebeten, ihnen Euro-Noten gegen kleinere Stückelungen zu tauschen. Dabei handelte es sich insbesondere um 50- und 20-Euro-Scheine, die die Geschädigten erst später als Falschgeld erkannten.

Auf diese Weise war unter anderem im September 2017 ein Ehepaar (80 und 81) zu Schaden gekommen. In einem Parkhaus eines Einkaufszentrums hatten die Senioren dem Beschuldigten eine 50-Euro-Note gewechselt. Als sie später in einem Geschäft mit dem Schein bezahlen wollten, fiel der Kassiererin die Fälschung auf.

Umfangreiche Ermittlungen führten schließlich zu dem Gesuchten. Die Staatsanwaltschaft erließ zwischenzeitlich Haftbefehl gegen den Mann. Die Ermittlungen wegen gewerbsmäßiger Geldfälschung dauern an. (szo)

Weitere Meldungen aus dem Polizeibericht

Einbrecher durchsuchen Tagesklinik

Riesa. Am Wochenende sind Unbekannte in die Praxisräume einer Tagesklinik am Elbweg in Riesa eingebrochen. Sie schlugen die Fenster an der Rückfront des Gebäudes ein, durchsuchten die Räume und stahlen zwei Handkassen mit rund 300 Euro Bargeld. Der Sachschaden beläuft sich ebenfalls auf etwa 300 Euro.

Kia kollidiert mit Reh

Priestewitz. Am Sonntagabend war der Fahrer (65) eines Kia auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Goltzscha und Medessen unterwegs. Auf der Strecke erfasste er mit seinem Wagen ein Reh, welches die Fahrbahn überquerte. Am Kia entstand ein Sachschaden von rund 400 Euro. Ob das Tier den Zusammenstoß überlebte, ist nicht bekannt.

Motorsense und Blumen gestohlen

Zeithain/OT Promnitz. Von einem Grundstück an der Straße Am Elbdamm ist am Wochenende eine Motorsense entwendet worden. Die Sense der Marke Stihl hatte einen Wert von rund 840 Euro. Außerdem nahmen die unbekannten Täter eine Hortensie im Wert von 15 Euro mit.

1 / 3