Merken

Pfunds Molkerei ist jetzt noch schöner

Eine Gründerzeitdecke von 1909 wurde in den Traditionsladen eingebaut. Doch ein Detail fehlt noch.

Teilen
Folgen
NEU!

Von Kathrin Kupka-Hahn

Schon Erich Kästner bezeichnete ihn als schönsten Milchladen der Welt: Pfunds Molkerei. Jetzt ist das seit 1892 bestehende Geschäft noch ein bisschen schöner geworden. Im Souvenirladen, der sich im hinteren Teil befindet, wurde vor Kurzem eine Glasdecke mit Gründerzeitmalerei von 1909 eingebaut. „Die Decke haben wir vor acht Jahren von einer Chemnitzer Fleischerei angeboten bekommen“, erzählt Pfunds Geschäftsführer Frank Zabel. Die Fleischerei sollte damals zu einem Dönerladen umgebaut werden. Dabei wäre die Decke – angefertigt von der Chemnitzer Firma Rudolph Kreyssel – vermutlich entfernt und zerstört worden.

Zabel hat nicht lange überlegt und die Glasdecke gekauft. Mit dem Ausbau hat er den Regensburger Restaurator Raimund Breinl beauftragt, der sie anschließend auch gleich überarbeitete. Zunächst wurde die restaurierte Decke in Pfunds Filiale im Quartier an der Frauenkirche (QF) eingebaut. Als Ende 2011 der Mietvertrag im QF auslief, wurde Restaurator Breinl erneut aktiv. Während der vergangenen Monate hat er die Glasdecke im Laden in der Bautzner Straße montiert.

„Sie sieht so aus, als wäre sie für diesen Raum gemacht“, schwärmt Frank Zabel. Die Farben der neuen Decke und der restlichen Ladeneinrichtung passen wunderbar zusammen, sagt er. Auch faszinieren ihn die Malereien, wie etwa die vier Jahreszeiten oder ein Mädchen mit Kuh. Einige Motive sind auf Porzellantellern verewigt. „Die verkaufen wir jetzt“, ergänzt Liane Sparmann, eine Mitarbeiterin Zabels. Am meisten jedoch begeistert den Geschäftsführer, dass die über einhundert Jahre alte Glasdecke die zwei Aus- und Einbauten unbeschadet überstanden hat. „Jetzt fehlt nur noch eine passende Lampe in der Mitte der Decke “, sagt er. Quasi als i-Tüpfelchen. Darum kümmert sich Restaurator Raimund Breinl.