Merken

Pfarrer wird Superintendent

Jochen Kinder war bislang für Canitz zuständig und wechselt nun in den Kirchenbezirk Leipziger Land.

Teilen
Folgen
© privat

Riesa. Die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens hat Pfarrer Jochen Kinder zum neuen Superintendenten des Kirchenbezirks Leipziger Land ernannt. Er wird das Amt ab Anfang August bekleiden. Offiziell eingeführt wird Kinder bei einem Gottesdienst am 9. September in Borna. Jochen Kinder folgt auf Matthias Weismann, der in den Ruhestand gegangen war.

Jochen Kinder ist 46 Jahre alt und stammt aus Hamm in Nordrhein-Westfalen. Sein Vikariat absolvierte er in Borna bei Riesa. Dort wurde er 2005 ordiniert und übernahm im Anschluss die Leitung des Kirchspiels Liebschützberg, zu dem unter anderem auch der Riesaer Stadtteil Canitz gehört. Kinder ist verheiratet und hat fünf Kinder. Mit der Übernahme der Superintendentur wird Jochen Kinder wie sein Vorgänger die erste Pfarrstelle der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde St. Marien in Borna bei Leipzig übernehmen.

Superintendenten werden auf unbestimmte Zeit gewählt. Als leitende Geistliche der Kirchenbezirke haben sie unter anderem die Dienstaufsicht über die Pfarrer, koordinieren Vertretungen und sind Repräsentanten nach außen. (epd)