Merken

Personalkosten treiben Elternbeiträge in die Höhe

Eltern von Krippenkindern zahlen ab Januar 20 Euro mehr pro Monat. Auch andere Kosten sind gestiegen.

Teilen
Folgen
© Tobias Hase / dpa

Von Sylvia Jentzsch

Ostrau. In der Gemeinde Ostrau betragen die Kosten für die Betreuung eines Krippenkindes insgesamt 985 Euro, für ein Kindergartenkind 435 Euro und für ein Hortkind 258 Euro. Diese Betriebskosten setzen sich aus Personalkosten sowie Sachkosten zusammen. Die sind im vergangenen Jahr aus verschiedenen Gründen, wie Anhebung des Tariflohnes oder Änderung des Betreuungsschlüssels, gestiegen. Bei den Personalkosten sind das fast 100 000 Euro und bei den Sachkosten 7 000 Euro.

Laut Kindertagesstättengesetz müssen sich die Eltern im Krippenbereich anteilig mit 20 bis 23 Prozent an den Kosten beteiligen. Im Kita- und Hortbereich sind das zwischen 20 und 30 Prozent. Nach der Überprüfung der bisherigen Beiträge wurde festgestellt, dass die Eltern von Krippenkindern mit 18,8 Prozent unter diesem Mindestbetrag liegen. Deshalb muss er zwingend um 20 Euro angehoben werden. Selbst dann wird lediglich der Minimalbeitrag erreicht. Die Räte hatten sich bereits vorab geeinigt, den Ermessensspielraum zugunsten der Eltern auszulegen (DA berichtete). Auch die Gemeinde muss für die Betreuung ihrer Jüngsten tiefer in die Tasche greifen. Immerhin übernimmt sie 70 Prozent der Kosten. Das sind 911 000 Euro.

Außer den Elternbeiträgen wurden auch die Mehrbetreuungskosten angehoben. Die werden erhoben, wenn ein Kind länger als vertraglich festgeschrieben in der Einrichtung ist. „Wir sind aber kulant. Wenn ein Elternteil zu spät kommt, weil es beruflich unterwegs war und im Stau steckte, dann berechnen wir keine Mehrkosten. Aber es ist auch schon vorgekommen, dass Kinder ohne Begründung später abgeholt worden sind. Dann werden die zusätzlichen Kosten berechnet“, sagte Kita-Leiterin Petra Hüttner. Eine genaue Abrechnung sei durch das Chipsystem möglich. Die Kinder checken am Morgen ein und am Abend wieder aus. „Wir können den Eltern ausdrucken, wie viel zusätzliche Betreuungszeit sie in Anspruch genommen haben. Das hat sich bewährt. Es gibt keine Diskussionen mehr“, so Petra Hüttner.

Elternbeitrag

Die Gemeinderäte haben die Erhöhung der monatlichen Elterbeiträge und der Mehrbetreuungskosten entsprechend der gesetzlichen Vorgaben wie folgt zugestimmt.

Krippe: 199 Euro (bisher 179 Euro)

Kindergarten: 99 Euro (keine Änderung)

Hort: 55 Euro (keine Änderung)

Mehrbetreuungskosten pro angefangene Stunde innerhalb der Öffnungszeiten: Krippe 5,26 Euro (bisher 4,72 Euro, Kindergarten 2,55 Euro (bisher 2,18 Euro), Hort 2,07 (bisher 1,91 Euro)

Mehrbetreuungskosten außerhalb der Öffnungszeiten pro angefangene halbe Stunde: 14 Euro (bisher 12 Euro)

1 / 6

Sie teilte auch mit, dass es für die anstehenden Brückentage eine Notbetreuung in der Kita in Ostrau gibt. Der Bedarf werde gerade ermittelt.