Merken

Parkplatz betreten verboten

In Gorknitz ist nach dem Abriss des Kulturhauses endlich Platz zum Parken. So war es gedacht. Nur erlaubt ist es nicht.

Teilen
Folgen
NEU!
© Symbolbild: dpa

Von Heike Sabel

Dohna. Der Fußball ist an vielen Wochenenden König in Gorknitz. Deshalb freuten sich die Sportler und nicht nur die, als das Kulturhaus im vergangenen Juni nach Jahren endlich abgerissen wurde. Damit verschwand nicht nur ein Schandfleck, sondern wurden auch die seit Langem dringend gebrauchten Parkplätze geschaffen. So war der Plan.

Nun wird da auch geparkt, aber die Autofahrer haben ein ungutes Gefühl. Es steht nämlich ein Schild: „Unbefugten Betreten verboten“. Der Ortschaftsrat bittet nun: „Weg mit dem Schild.“ Deshalb war Marion Jentsch vom Ortschaftsrat am Mittwoch extra in den Dohnaer Stadtrat gekommen.

Die Stadt tut sich mit dem Schild-Entfernen schwer. Dank des Verbotsschilds ist sie aus der Haftung raus, falls doch mal etwas passiert. Das Grundstück zum offiziellen Parkplatz erklären, so wie es ist, das wolle man nicht, sagt Bürgermeister Ralf Müller (CDU). Die Fläche sei in keinem ordentlichen Zustand. Man könne vielleicht aber über ein anderes Schild nachdenken, so der Bürgermeister. „Betreten auf eigene Gefahr“, zum Beispiel. Das würde weniger bedrohlich als das derzeitige Verbotsschild klingen. Strafzettel verteilen werde die Verwaltung so oder so jedenfalls nicht, verspricht Ralf Müller.

Grundlegend ändern an der Situation wird sich erst dann etwas, wenn der Platz neu gestaltet ist. Über die Gestaltung wurde schon diskutiert, als das Kulturhaus noch verfiel. Ein kleines Ortszentrum soll hin, mit Infotafel, einer Sitzgruppe vielleicht – und mit Parkplätzen.

Die Gorknitzer Fußballer freuen sich unterdessen zwar über viele Zuschauer zu ihren Heimspielen, doch im Moment haben sie eigentlich andere Sorgen als das Parkplatzproblem. Es soll zwar Fördermittel fürs Herrichten des kleinen Kunstrasenplatzes geben, doch mit Geld, um Schäden am großen Spielfeld der Kicker auszubessern, sieht es wohl schlecht aus. Nichtsdestotrotz freuen sich die Fußballer am Sonnabend auf zwei spannende Spiele – 13.30 Uhr spielt in der ersten Kreisklasse die Spielgemeinschaft Sachsen Müglitztal/LSV Gorknitz II gegen Langburkersdorf, 16 Uhr treten die Gorknitzer Kreisoberligisten gegen Freital an. Der „verbotene“ Parkplatz wird am Sonnabend also wieder voll sein.