Merken

Parkfläche abgesperrt

Bis zu zehn, zwölf Lkws standen entlang der S 172 in Heidenau. Nun ist Schluss damit. Das eigentliche Problem aber ist nicht gelöst.

Teilen
Folgen
© Symbolbild: Daniel Schäfer

Von Heike Sabel

Heidenau. Hier standen immer wieder reihenweise Lkw. Doch nun ist Schluss damit. Plötzlich stehen entlang der S 172 in Heidenau gegenüber der Entsorgungsfirma Kühl rot-weiße Absperrungen und schwarz-weiße Pfosten. Angebracht worden sie vom Landkreis, sagt Heidenaus Ordnungsamtsleiter Torsten Walther. Damit solle das Parken auf diesen Flächen verhindert werden, was weitgehend gelingt. Nur ein Stück in Richtung Ilsequelle ist noch frei geblieben.

Immer wieder war vermutet worden, dass es sich bei den oft ausländischen Lkw um Anlieferfahrzeuge für die Habema handelt. Dessen kaufmännischer Niederlassungsleiter Martin Teplý hat nie ganz ausgeschlossen, dass da auch einige dabei sein könnten. Nun verneint er das vollständig. Schließlich habe man auf dem Betriebsgelände genug Platz.

Warum wen das Parken auf dem breiten Streifen neben der S 172 in Richtung Ortsausgang Pirna störte, ist offen. Es befindet sich keine Wohnbebauung in der Nähe, der Verkehr wurde nicht gestört und auch die Stadt Heidenau sah keinen Handlungsbedarf. Auf der Breitscheidstraße war das anders. Dort wurden entsprechende Parkverbotsschilder aufgestellt.

Das eigentliche Problem lösen aber all die Sperren und Verbote nicht: Dass die Brummifahrer vor allem übers Wochenende nicht wissen, wohin mit ihren Fahrzeugen. (SZ/sab)