Zittau
Merken

Parfümerie öffnet am Montag

Zwei Zittauer wagen den Neustart in der Inneren Weberstraße. Das Make up fehlt noch.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Matthias Weber

Von Mario Heinke

Zittau. Jaqueline Husar positioniert ein Fläschchen auf einem der gläsernen Regalböden. Ein auserlesener Duft wabert durch den Raum: Prada Candy Eau de Parfum. Vor allem Zittaus Frauenwelt ist in heller Aufregung, denn eine frohe Kunde macht die Runde: In der Inneren Weberstraße 3 eröffnet am kommenden Montag eine Parfümerie. Es war Weihnachten 2017, als das Ehepaar Hennig aus Bautzen, das die Parfümerie an gleicher Stelle seit den 1990er Jahren betrieben hatte, in den Ruhestand ging. Seither stand das Geschäft leer, weil sich damals kein Nachfolger für das gut gehende Geschäft gefunden hatte.

Die Frage, was wohl herauskommt, wenn ein Dampfladen-Betreiber und ein Rehabilitationspsychologe zusammen kommen, kann jetzt beantwortet werden. Eine Parfümerie namens „Dein Duft.“ Fakt ist: Die Inhaber Andreas Nave und Johannes Husar aus Zittau sind neu in der Branche, aber sie „lieben Düfte“.

In den vergangenen Monaten suchten sie nach neuen Geschäftsfeldern und fanden nach vielen Gesprächen im Bekannten- und Freundeskreis eine Marktlücke. „Zittau braucht eine Parfümerie“, sagt Johannes Husar voller Überzeugung. Seit sie diese Erkenntnis verinnerlicht haben, laufen die Vorbereitungen für das gemeinsame Projekt auf Hochtouren. Zittaus Citymanager Stephan Eichner begrüßte das Vorhaben und ermutigte die Männer. Der Mietvertrag ist unterzeichnet. Aus der Idee wird nun Realität. Die Zittauer sind sich dabei des beinharten Wettbewerbs in der Duftbranche durchaus bewusst. Drogerieketten und Onlineparfümerien buhlen um die Kundschaft.

„Wir bieten hochwertige Markenprodukte mit individuellen Duftnoten an und orientieren uns an der Preisgestaltung des Onlinehandels“, sagt Andreas Nave. Aber auch das eine oder andere Markenprodukt, das in den örtlichen Drogeriemärkten erhältlich ist, wird es in der neuen Parfümerie geben. Später sollen dann Produkte dazukommen, die es nicht einmal im Internet gibt, verrät Nave.

Bis zum Geschäftsstart am Montag sei es allerdings nicht gelungen, einen Lieferanten für exklusives Make up zu finden, erzählt Husar und fügt hinzu: „Wir suchen ein ausgefallenes Label mit brillanten Farben.“ In den kommenden Monaten wollen die beiden Zittauer Erfahrungen sammeln, um das Sortiment nach und nach zu ergänzen und an den Bedarf anzupassen. Der Termin für die Geschäftseröffnung erscheint kurz vor der Weihnachtszeit, in der viele Menschen Parfüms, Kosmetika und exklusive Düfte verschenken, sehr günstig. Auch die Lage an eingeführter Stelle zwischen den Modegeschäften „Modeexpress„ und „Bagatella“ wird vermutlich nicht von Nachteil sein. Die intensive Beschäftigung mit individuellen Duftnoten hat bei den Männern bereits jetzt Spuren hinterlassen. So steht im nächsten Jahr der Besuch einer Parfüm-Manufaktur in Frankreich auf dem Plan.

Mit der Eröffnung des Ladens entsteht auch ein neuer Arbeitsplatz. Jaqueline Husar wird zunächst allein im Verkauf arbeiten. Die gelernte Restaurant- und Hotelfachfrau freut sich auf die Eröffnung am Montag und die neue Herausforderung. Bisher war die 34-Jährige auf dem Berg Oybin tätig. Im neuen Jahr soll dann eine weitere Stelle in der Parfümerie geschaffen werden. Die Inhaber werden sich dann weniger um das Tagesgeschäft kümmern, sind sie doch beide auch in anderen Branchen unterwegs. Johannes Husar betreibt unter anderem in Zittau den Bildungsträger C2, der Langzeitarbeitslosen im Auftrag der Arbeitsagentur hilft, bestehende Defizite abzubauen. Andreas Nave ist in erster Linie den Menschen bekannt, die das Rauchen aufgegeben haben und auf eine E-Zigarette umgestiegen sind. Er betreibt die Dampfläden in der Zittauer Ludwigstraße und in der Löbauer Eichelgasse, die E-Zigaretten, Liquid und Zubehör anbieten.

Eröffnung „Dein Duft“ am 1. Oktober um 10 Uhr.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 bis 18 Uhr, Sonnabend von 9 bis 12 Uhr.

Korrekturhinweis, 18. September 2023, 16.10 Uhr: Auf Wunsch von Johannes Husar wurde seine Berufsbezeichnung von "Heilpraktischer Psychotherapeut" in "Rehabilitationspsychologe" geändert.