Merken

Papagei bekommt neues Zuhause

Der Vogel verirrte sich in eine Pirnaer Werkstatt. Trotz seines Seltenheitswertes ließ sich der Besitzer bisher nicht finden.

Teilen
Folgen
NEU!
© Tierheim Pirna

Von Mareike Huisinga

Pauli im Glück. Der zugeflogene Papagei bekommt ein neues gutes Zuhause. Das sagt Annett Strohbach vom Tierheim Pirna. „Mit sehr großer Sicherheit vermitteln wir den Vogel noch diese Woche an einen Interessenten. Es ist ein Bekannter von Herrn Huth, der damals das Tier gefunden hat“, erklärt die Mitarbeiterin.

Der ausgebüxte Pennantsittich flog vor knapp zwei Wochen in die Werkstatt des Autohauses Huth in Pirna-Neundorf. Um den Exoten einzufangen, entwickelt Eigentümer Thomas Huth ungeahnte Fähigkeiten. Er schnappt sich eine Leiter und klettert zu dem bunt gefiederten Neuankömmling, der sich auf einem hohen Regal niedergelassen hatte. Es ist der Moment, in dem der Autohausbesitzer zum Vogelflüsterer mutiert. Behutsam spricht Huth dem Tier zu, streichelt es, so dass sich das Tier fassen und in eine Kiste setzen lässt. Mit diesem Fund fährt Thomas Huth zum Tierheim Pirna nach Krietzschwitz. „Der Vogel ist in guter Verfassung. Eine spezielle medizinische Betreuung war nicht notwendig“, erklärt Annett Strohbach.

Allerdings käme es extrem selten vor, dass exotische Vögel in dem Tierheim abgegeben werden. Dennoch ist das Heim auch auf solche Fälle vorbereitet und hat eine große Voliere.

Der ursprüngliche Eigentümer von Pauli konnte trotz Aufrufe in den sozialen Medien sowie Nachfragen bei regionalen und überregionalen Vogelzuchtvereinen nicht gefunden werden.