Merken

O’zapft is in Ossig

Der Sonnenhof hat zu seinem zweiten Oktoberfest eingeladen. Das zieht nicht nur Gäste aus der Umgebung an.

Teilen
Folgen
© André Braun

Von Helene Krause

Ossig. Partymusik tönt aus dem Saal. An einem Buffet stehen Gäste an. Die meisten tragen typisch bayrische Dirndl oder Lederhosen. Die Kronleuchter zieren blau-weiße Bändern und Girlanden, Kränze und Luftballons schmücken Bühne und Saal. Das Landhotel Ossig hat zu seinem zweiten Oktoberfest geladen.

Gekommen sind nicht nur Besucher aus dem Ort oder der näheren Umgebung. Petra Rößner ist aus Zwickau angereist. Ihr Lebensgefährte Klaus Zschommler wohnt in Leisnig. Schon im Sommer haben sie vom Ossiger Oktoberfest erfahren. „Wir haben uns nun spontan entschieden, zu der Veranstaltung zu kommen“, sagt Petra Rößner. Beide sind zum ersten Mal auf einem Oktoberfest.

Monika und Michael Rother wohnen in Zetteritz bei Rochlitz. Die Oktoberfestgaudi in Ossig erleben sie ebenfalls zum ersten Mal. „Ich stamme zwar aus Rochlitz“, sagt Monika Rother. „Aber meine Mutter wohnt noch hier.“ Zum Oktoberfest sind sie gekommen, weil sich das Paar auf den Tag genau seit 39 Jahren kennt. Außerdem hat Monika Rother vor Jahren genau an der Stelle gearbeitet, wo jetzt die Party im Festsaal tobt. „Da war der Saal noch ein Kuhstall“, sagt sie.

Maren Höhn aus Roßwein war schon in München zum Oktoberfest. „Ich wollte sehen, wie es hier ist“, meint sie. Bernd Rusche und Moni Beutz wohnen in Döbeln. Auch sie sind zum ersten Mal beim Oktoberfest in Ossig dabei. „Bekannte haben uns eingeladen“, sagt Bernd Rusche. Beide hoffen auf viel Gaudi und darauf, dass sie beim Ossiger Fest auch etwas von der guten Stimmung wie beim Münchener Original erleben.

Damit es im Saal des Landhotels so richtig kracht, sorgen die sechs Musiker und Sänger der Band Feelgood/Stadlrogga aus Markneukirchen für die musikalische Umrahmung. Die Partyband macht ihrem Namen alle Ehre und avanciert zum Höhepunkt des Ossiger Oktoberfestes. Gespielt werden Hits von Andreas Gabalier über Helene Fischer bis Mickie Krause, aber auch Kracher von Bon Jovi bis AC/DC.

Doch nicht nur Musik ist beim Oktoberfest in Ossig angesagt. Den Gästen wird auch Kulinarisches geboten. Dazu zählen außer der traditionellen Weißwurst und Brezeln auch halbe Hähnchen und Schweinekrustenbraten. Als Nachtisch gibt es Apfelstrudel. Den Gästen steht ein umfangreiches Buffet zur Verfügung. Die Maß Oktoberfestbier kostet sieben Euro.

Zu der Veranstaltung kam es, wie Geschäftsführer Markus Weinert sagt, als 2017 im Landhotel ein Oktoberfest als große Geburtstagsfeier stattfinden sollte. Da die Festdekoration sehr viel Aufwand erforderte, kamen die Mitarbeiter des Sonnenhofes auf die Idee, die Geburtstagsfeier als öffentliche Veranstaltung durchzuführen. „Das Oktoberfest kam auch dieses Jahr als zweitägige Party gut an“, sagt Weinert.