Merken

Oldtimer rollen am Teichhaus vor

Am Sonntag lockten jede Menge liebevoll gepflegte Karossen Fans historischer Fahrzeuge nach Ottendorf-Okrilla. Und die sahen ganz besondere Traktoren.

Teilen
Folgen
© Bernd Goldammer

Von Bernd Goldammer

Ottendorf-Okrilla. Teichhauswirt Eckhard Proschmann hatte alles gut vorbereitet. Sein beliebtes Oldtimer-Fest hatte vorab eine lange Gästeliste. Doch dann kam der Regen und einige Aussteller mussten deshalb absagen. Die Veranstalter hatten Verständnis. Es macht Mühe, die geliebten Fahrzeuge wieder trocken zu bekommen.

Detlef Kunze aus Großröhrsdorf hatte damit kein Problem. Sein Melkus Wartburg gehört zu den „Sachsen Legenden“ des DDR- Automobilsports. Dass das Teichhaus ein beliebter Anlaufpunkt für Oldtimerfreunde ist, konnte man gestern sehen. Kein Wunder! Der Wirt gehört zu den fleißigsten „Schraubern“ der Region. Auch seine 150 TS war auf dem Platz zu sehen. Große Aufmerksamkeit erregte auch der rote Mercedes Baujahr 1952 von Rainer Schenk aus Langebrück. „Vor 17 Jahren habe ich ihn zum Schrottpreis gekauft – die Restaurierung dauerte um die zehn Jahre“, erzählt er. Original Ersatzteile sind rar und deshalb zuweilen teuer, weiß er. Rainer Schenk reiste deshalb zu den verschiedensten Teilemärkten der Region und zu den Händlern, die solche Originalersatzteile aufbauen. Ein Geduldsspiel, das sich gelohnt hat. Seit sieben Jahren ist er nun mit dem Wagen unterwegs. „Ich habe mich heute hier sehr wohl gefühlt“, kommt er dann sogar ein bisschen ins Schwärmen.

Fahrzeuge werden liebevoll gepflegt

Wohl gefühlt hat sich auch Bernd Müller aus Ottendorf-Okrilla. Er ist mit einem Eicher-Diesel-Schlepper da. Der alpenblaue 4 Takt-Einzylindertraktor gilt als Klassiker unter den deutschen Traktoren. Zwischen den 1930er- und 1980er-Jahren wurden knapp 150 000 Stück dieser Marke gebaut. Und wie Sonntag auf dem Teichhaus-Hof in Ottendorf zu sehen war, werden die Traktoren immer noch liebevoll erhalten und gepflegt. „Mein Traktor wurde 1960 gebaut“, erzählt Bernd Müller.

Aber das Oldtimer-Fest ist längst auch ein kulinarisches Fest geworden. Diesmal stand zum Beispiel der Honig im Mittelpunkt. „Weil die Menschen Lebensmittelerzeugern vertrauen wollen und deshalb wissen wollen, wo die Produkte herkommen“, so Teichhauswirt Eckhard Proschmann. Und deshalb lockt er auch regelmäßig regionale Anbieter zu seinen Veranstaltungen. Auch, wenn es natürlich vor allem um Oldtimer geht.