SZ + Zittau
Merken

Notstand in der Gastronomie

Immer öfter bleiben Restaurants und Biergärten in der Region Löbau-Zittau zu, weil Mitarbeiter fehlen. Die Nachbarn sollen es richten.

Von Mario Heinke
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Matthias Weber

Thorsten Egg-Selonny betreibt das Restaurant „Kultuhr“ in der Zittauer Fleischerbastei. Am Mittwoch ist er zwei Stunden eher gekommen, weil er ein Vorstellungsgespräch vereinbart hat. Eine junge Frau von der Hotelfachschule in Ceská Lípa (Böhmisch Leipa) hat sich um eine Stelle als Kellnerin beworben. Egg-Selonny wartet allerdings vergebens. „Vielleicht hat sie Zittau nicht gefunden“, sagt er nicht ohne Sarkasmus. Das Jobcenter informierte ihn in dieser Woche über vier Bewerber, die sich bei ihm vorstellen sollten. „Keiner von denen ist erschienen“, so Egg-Selonny.

Ihre Angebote werden geladen...