erweiterte Suche
Mittwoch, 26.03.2008

Notiert

Kritischem Offizier mit „Zerschlagung“ gedroht

Berlin. Ein Offizier der Bundeswehr-Elitetruppe KSK hat ein Mitglied der Soldatenvereinigung „Darmstädter Signal“ als „Feind im Inneren“ bezeichnet und ihm „Zerschlagung“ angedroht. Für seine Nachricht vom Juli 2007 an die E-Mail-Adresse des Oberstleutnants Jürgen Rose wurde gegen den Hauptmann des Kommandos Spezialkräfte in Calw eine Disziplinarmaßnahme erlassen. Rose sagte, die Äußerungen erinnerten ihn an die 20er Jahre, als sich die SA gegen den „inneren Feind zu formieren begann“. (dpa)

CDU könnte SPD bei der Mitgliederzahl überholen

Berlin. Die CDU wird möglicherweise im April die SPD bei der Zahl der Parteimitglieder überholen und dann größte Partei Deutschlands sein. Das berichtet „Bild“. Ende Februar hatte die CDU 533265 Mitglieder, die SPD 536655. Der Abstand betrug damit nur 3390 Mitglieder. SPD-Strategen fürchten laut „Bild“, dass es wegen des Streits um den Kurs von Parteichef Kurt Beck viele Austritte gegeben hat. Bereits voriges Jahr hatte die SPD rund 20000 Mitglieder verloren, die CDU etwa 15000. (AP)