Merken

Not-Abfischen in der Teichwirtschaft

Bei Teichwirt Armin Kittner aus Petershain zählt gerade jede Sekunde. Schuld ist die Rekord-Hitze in diesem Sommer.

Teilen
Folgen
© Danilo Dittrich

Von Danilo Dittrich

Petershain. Bei Teichwirt Armin Kittner zählt gerade jede Sekunde. Mit seinen Mitarbeitern muss er schnellstens einen seiner sechsundvierzig Teiche abfischen. Seine Befürchtung ist, dass die Fische durch längeres Warten und den Wassermangel sterben könnten. Schon im Juli machte Arnim Kittner seiner Angst Luft „Der Wasserstand hier sinkt täglich, meine Teiche trocknen aus. Alle übrigen Wasserstellen sind proppenvoll mit Fischen!“, beschreibt er damals den Notstand. Zu diesem Zeitpunkt waren seine Teiche schon so ausgedörrt, dass er mit Sandalen statt Gummistiefeln auf dem Grund umher wandern konnte. Jetzt beträgt der Wasserstand seiner Teiche gerade einmal 1 500 Quadratmeter. Im vergangenen Jahr um die Zeit waren es noch 40 000 Quadratmeter - das ist verheerend für den Teichwirt.

Nun muss er retten, was noch zu retten ist. Durch die Hitze und das vorzeitige Abfischen (zwei Monate früher als sonst) fallen die Fische kleiner aus und bringen Verluste von ca. 40 Prozent. So kamen Armin Kittner und seine Mitarbeiter schon um 5.30 Uhr zur Arbeit, um die Karpfen und Schleien so früh wie möglich abzufischen. Jetzt ist der Tag der Tage gekommen und Kittner hat alle Hände voll damit zu tun, seine Fische aus dem Teich zu holen. 2,5 Tonnen sind es, die aus dem Wasser gezogen werden. Normal sind 4,5 Tonnen. Armin Kittner sagt: „Anfang des Jahres fehlte Schnee, im April gab es keinen Regen. Dadurch haben Teiche und Felder trocken da gelegen“. Der Teichwirt erklärt weiter: „Das hatten wir noch nie, solange ich Fischer bin und denken kann. Auch andere Kollegen können sich nicht erinnern, dass es mal so dramatisch war“.

Das Abfischen findet normalerweise im Herbst statt und ist in der Oberlausitz auch verbunden mit kulturellen Veranstaltungen. Dazu zählen beispielsweise die Traditionellen Lausitzer Fischwochen in Uhyst, das Heideberger Karpfenessen in Kollm sowie das Natur- und Fischerfest im Erlichthof Rietschen. (mit szo/mrc)