Merken

Noch mehr Diebesgut

Die Ermittler konnten im Falle des Harthaer Serien-Garteneinbrechers weitere gestohlene Dinge beschlagnahmen. Die Einbruchsopfer haben die Gelegenheit, ihr Eigentum zu identifizieren und wieder zubekommen.

Teilen
Folgen
© André Braun

Hartha. Seit etwa einer Woche sitzt der mutmaßliche Serieneinbrecher, der seit etwa einem Jahr in mehr als 100 Gartenlauben vor allem in Hartha und Umgebung eingebrochen sein soll, in Untersuchungshaft. Im Zusammenhang mit der kürzlich erfolgten Festnahme des unter Tatverdacht stehenden 38-jährigen Harthaers, konnten die ermittelnden Polizeibeamten weiteres Diebesgut sicherstellen. Einige der Dinge lassen sich allerdings erneut keinen konkreten Geschädigten zuordnen, so die Ermittler. Es handelt sich dabei um einige Elektrokleingeräte (teilweise noch in Behältnissen), Bit-Sätze, diverse andere Werkzeugeinzelteile, Ferngläser und Schlüsselbunde. Und auch ein Fuchsfell ist noch immer herrenlos. Wie bereits in der ersten Präsentation von Diebesgut, bei der ein Großteil der gestohlenen Dinge den Besitzern zurückgegeben werden konnte, wollen die Polizeibeamten den Einbruchsopfern die Gelegenheit geben, ihr Eigentum zu identifizieren und zurückzuerhalten.

Wer erkennt sein Eigentum?

Dieser Monitor ist vermutlich wertlos, dennoch wüsste die Polizei für die Ermittlungen gerne, wem er gehört hat.
Dieser Monitor ist vermutlich wertlos, dennoch wüsste die Polizei für die Ermittlungen gerne, wem er gehört hat.
Dieser digitale Satellitenreceiver ist der letzte, dessen Besitzer noch unbekannt ist.
Dieser digitale Satellitenreceiver ist der letzte, dessen Besitzer noch unbekannt ist.
Diese Werkzeuge gehören zu den aufgefundenen Gegenständen.
Diese Werkzeuge gehören zu den aufgefundenen Gegenständen.
Von diesen klappbaren Messerwerkzeugen gibt es gleich zwei.
Von diesen klappbaren Messerwerkzeugen gibt es gleich zwei.
Diese Ferngläser sind neu, andere konnten schon vermittelt werden. Nur ein hochwertiges Minoltafernglas  wurde noch keinem Besitzer zugeordnet.
Diese Ferngläser sind neu, andere konnten schon vermittelt werden. Nur ein hochwertiges Minoltafernglas wurde noch keinem Besitzer zugeordnet.
Wem gehört diese Werkzeugkasten?
Wem gehört diese Werkzeugkasten?
Diese Holzbearbeitungswerkzeuge in einer Tasche würde die Polizei gerne einem Besitzer zuordnen.
Diese Holzbearbeitungswerkzeuge in einer Tasche würde die Polizei gerne einem Besitzer zuordnen.
Dieser Bosch-Akkuschrauber ist im sichergestellt worden.
Dieser Bosch-Akkuschrauber ist im sichergestellt worden.
Diese Schrauberaufsätze haben noch keinen Besitzer.
Diese Schrauberaufsätze haben noch keinen Besitzer.

„Wir planen in der kommenden Woche nochmals zwei Termine, um den Geschädigten unkompliziert die Möglichkeit einzuräumen, ihr identifiziertes Hab und Gut zurückzubekommen“, teilt Andrzej Rydzik, stellvertretender Pressesprecher der Polizeidirektion Chemnitz mit. Diesmal soll die Präsentation jedoch in den Räumlichkeiten des Polizeistandortes Hartha in der Karl-Marx-Straße stattfinden.

Diese beschlagnahmten Gegenstände sind im Rahmen der regulären Sprechzeiten am Dienstag, den 6. November in der Zeit von 8.30 bis 11.30 Uhr und am Donnerstag den 8. November in der Zeit von 15.30 bis 17 Uhr- in Hartha zu besichtigen.

Die Polizei empfiehlt, eventuell noch vorhandene Rechnungsbelege oder andere Nachweise über das Eigentum, mitzubringen. (DA/vt)